SR-Online
Zeitzeugen Biografien: Hermann Hille

Aller Anfang ist schwer


Das ist etwas komisch, das sage ich ehrlich. Die Anlage ist eigentlich erbaut um zu produzieren. Und darin ist der Sinn der Sache. Als sie stillgelegt war, hat es viele Diskussionen gegeben, was wir jetzt damit machen. Es gab die abenteuerlichsten Vorschläge. Stehen lassen und verfallen lassen als Industrie-Ruine. Irgendwann ist es dann ganz weg, in 100 Jahren oder 150 - ich weiß nicht, wie lange die Reste stehen würden. Oder einen Teil abreißen, oder Disneyland draus machen, so ungefähr, einen Vergnügungspark eben.

Ich bin auch mal bei Diskussionen da gewesen. Ich konnte es mir nicht vorstellen, die Anlage so zu erhalten, wie es gemacht wird, und daraus ein Museum zu machen. Weil ich zu nahe dran war. Und weil ich nun kein Museumsmann bin. Aber ich habe damals zumindest folgende Überlegung angestellt: Es pilgern auch Leute zu zerstörten Burgen, obwohl die schon gar nicht mehr erhalten sind, und gucken sich die an. Was diese Anlage wert ist, ich meine jetzt für die kommende Generation als Anschauungsmaterial, kann ich nicht beurteilen. Das soll die nächste Generation beurteilen.

Wenn wir sie jetzt abreißen, ist sie weg. Wenn sie vielleicht in 50 Jahren noch steht, vielleicht sagen dann welche: Gott sei Dank, dass sie stehen geblieben ist. Es gibt einige Dinge, die einmalig sind. Deswegen ist es auch Weltkulturerbe geworden. Also erst mal: Diese kompakte Form der Anlage gibt es sonst nirgends mehr. Sechs Öfen auf diesem Raum mit dieser Kapazität hat es nirgends mehr gegeben. Die Elektrohängebahn, die 1916 oder 1917 gebaut wurde, die gibt es sonst nirgendwo mehr. Gasgebläsemaschinen gibt es noch, aber ganz wenige. Auch nicht in so einer Anordnung in einer Halle. Also, es sind ein paar Sachen, die dafür sprechen.

Nur, insgesamt konnte ich es mir nicht vorstellen. Und wenn ich jetzt reingehe, sehe ich - es sind auch über 16 Jahre her - sehe ich doch, dass jetzt langsam welche am Werk sind, die das professionell machen. Die Anfänge waren sehr laienhaft gewesen, weil sich eben Leute drum gekümmert haben, die nicht den nötigen Sachverstand hatten und auch nicht wussten, wie sie es anfangen sollten. Aber Gott sei Dank kümmerten sie sich darum, sonst wäre nämlich jetzt schon alles weg. Sie hatten auch kein Geld, aber sie haben gesagt: ‚Das muss stehen bleiben.’ Und mittlerweile ist es doch recht professionell, und ich glaube, es könnte was werden.

scroll up

scroll down