Veronika Pichl: "Meal Prep" (Foto: viva Verlag)

Meal Prep: Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen

Barbara Grech/Carmen Bachmann  

Täglich eine warme Mahlzeit auf den Tisch bringen, die allen schmeckt und am besten auch noch gesund ist - eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Und wenn man nebenher auch noch arbeitet, die Kinder betreut, den Haushalt macht... dann wird es oftmals sehr, sehr eng mit der Zeit. Doch es gibt eine Lösung: Meal Prep. Was in früheren Zeiten schlicht Vorkochen geheißen hat, trägt heute den schicken Namen Meal Prep ist inzwischen sogar Trend.

Sendung: Samstag 11.06.2021 11:00

Es gibt unzählige Meal-Prep-Kochbücher auf dem Markt. Ob vegan, vegetarisch, glutenfrei - für jeden ist was dabei.

Veronika Pichl: "Meal Prep" (Foto: viva Verlag)

Veronika Pichl
Meal Prep
Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen
Über 70 Rezepte und 10 Wochenpläne
riva Verlag
Softcover, 160 Seiten
ISBN: 978-3-7423-0353-0
12,99 Euro

SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich mal das Meal-Prep-Buch von Veronika Pichl näher angeschaut.

Es trägt den Titel "Meal-Prep - Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen" und es setzt den Schwerpunkt auf alltagstaugliche und familienfreundliche Mischkost-Rezepte.

Ein Baukastensystem

Die Idee ist: Man kocht dann, wenn man Zeit und Muße dafür hat - zum Beispiel an einem Sonntagnachmittag und wenn der Alltagsstress dann wieder einsetzt, hat man im Kühlschrank Leckeres auf Lager, von dem man weiß, dass es gut und gesund ist. Es muss also nicht immer Fastfood sein, wenn es mit der Zeit eng wird.

Das Konzept von Veronika Pichls: "Man plant und kocht so, dass man mehrere Gerichte gleichzeitig auf unterschiedlichen Ebenen in der Küche zubereitet." Während man beispielsweise drei Portionen Reis und die Tomatensoße kocht, bereitet man das Ofengemüse vor und schiebt es dann in den Ofen. Wenn alles gar und abgekühlt ist, kann man die Komponenten dann miteinander kombinieren. Das Ganze sei im Grunde wie ein Baukastensystem, sagt Pichels.


Mehr zum Thema


Kappes, Klöße, Kokosmilch
Meal Prep-Rezepte: praktisch oder aufwendig?
Clever vorkochen - Neudeutsch heißt das "Meal-Prep." SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat zusammen mit Kollegin Carmen Bachmann Rezepte aus Veronika Pichls Kochbuch "Meal Prep - Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen" für ein Testkochen ausgesucht. Die Rezepte gibt es hier.


Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja