Der Treffpunkt Ü-Wagen in Herchenbach

Live und vor Ort am 08. Juli 2022

  08.07.2022 | 18:00 Uhr

Am Freitag, 08. Juli war wieder Treffpunkt Ü-Wagen-Tag. Diesmal waren wir zu Gast in Herchenbach. Der kleine Ortsteil von Püttlingen hat etwas ganz Besonderes zu bieten: ein Tiefkühlhaus aus den 60er Jahren, um das sich Ehrenamtliche mit viel Engagement kümmern. Was es sonst noch in Herchenbach gibt - darüber haben unsere Ü-Wagen-Reporterinnen live und von vor Ort berichtet. Und natürlich gab es auch das obligatorische Treffpunkt-Ü-Wagen-Fest.

Am Freitag, den 08. Juli, waren wir mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast in Herchenbach, um das Engagement in diesem kleinen, aber feinen Ortsteil von Püttlingen zu feiern.

Video

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Herchenbach
Video [SR 3, Felix Schneider, 08.07.2022, Länge: 02:25 Min.]
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Herchenbach

Von 16.00 bis 18.00 Uhr gab es Getränke, Würstchen und Schwenker frei Haus. Zuvor hatten unsere Treffpunkt Ü-Wagen-Reporterinnen Susanne Wachs und Dorothee Scharner den ganzen Tag lang aus und über Herchenbach berichtet.

Und da auch den Herchenbachern das eine oder andere auf den Nägeln brennt, hatten wir auch die zuständige Bürgermeisterin Denise Klein eingeladen - zu einer Sprechstunde in die Dorfmitte.


Aus und über Herchenbach


Audio

Sprechstunde mit Bürgermeisterin Klein
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 08.07.2022, Länge: 04:07 Min.]
Sprechstunde mit Bürgermeisterin Klein
Wie es gute Tradition beim Treffpunkt Ü-Wagen ist, wurde der Verwaltungsspitze, also Bürgermeisterin Denise Klein, vorgetragen, was den Dorfbewohnern auf den Nägeln brennt. Zum Beispiel hätten sie seit Jahren gerne einen Radweg. Die Bürgermeisterin ist zuversichtlich, dass der im nächsten Jahr umgesetzt werden kann, denn inzwischen stehen die notwendigen Geldmittel zur Verfügung. Auch die schlechte Busverbindung wird von vielen Herchenbachern moniert. Die Ringbusverbindung sei wirklich suboptimal, räumt die Bürgermeisterin ein. Ob da was zu machen sei, sei jedoch fraglich, sagt sie und verweist darauf, dass es zumindest ja einen kostenfreien Bürgerbus gebe.

Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Herchenbach - klein aber hoch engagiert
Audio [SR 3, Dorothee Scharner, 08.07.2022, Länge: 02:18 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Herchenbach - klein aber hoch engagiert
Einmal im Jahr geht es in Herchenbach musikalisch richtig rund und wird es richtig laut, wenn im August das Festival Rocko del Schlacko stattfindet. Den Rest des Jahres geht es in dem kleinen Ortsteil von Püttlingen eher ruhig und beschaulich zu. Die Vereine versuchen aber, mit großem Engagement so viele Angebote wie möglich ins Dorf zu bringen. Eines der Herzstücke: das Dorfgemeinschaftshaus, für dessen Umbau es jetzt auch die Zusage für die Fördermittel gibt. Doch dabei soll es nicht bleiben. Im Dorf gibt es noch einige andere Ideen, was man machen könnte und sollte...


Audio

Treffpunkt Ü-Wagen: Herchenbach - ein Dorf mit eigenem Kühlhaus
Audio [SR 3, Studiogespräch: Michael Friemel/ Susanne Wachs, 08.07.2022, Länge: 07:36 Min.]
Treffpunkt Ü-Wagen: Herchenbach - ein Dorf mit eigenem Kühlhaus
Am Freitag, 08. Juli ist wieder Treffpunkt Ü-Wagen-Tag. Diesmal sind wir zu Gast in Herchenbach. Der kleine Ortsteil von Püttlingen hat etwas ganz Besonderes zu bieten: ein Tiefkühlhaus aus den 60er Jahren, um das sich Ehrenamtliche mit viel Engagement kümmern. Was es sonst noch in Herchenbach gibt - SR 3-Reporterin Susanne Wachs mit einem Ausblick.


Das ist Herchenbach

Video

Flug über Herchenbach
Video [SR 3, Alexander M. Groß, 30.06.2022, Länge: 02:00 Min.]
Flug über Herchenbach
Luftige Impressionen von Herchenbach

Herchenbach liegt zwischen Walpershofen und Köllerbach, gehört zu Köllerbach und ist damit ein Ortsteil der Stadt Püttlingen. Knapp 700 Bewohner gibt es, eine Schule, einen Kindergarten, Geschäfte oder eine Gastwirtschaft sucht man jedoch vergebens - und das schon seit vielen Jahren.

Fotogalerie
Impressionen aus Herchenbach
Der kleine Ortsteil von Püttlingen hat etwas ganz Besonderes zu bieten: ein Tiefkühlhaus aus den 60er Jahren, um das sich Ehrenamtliche mit viel Engagement kümmern

Saarlandweit einzigartig

Was es in Herchenbach aber gibt, das sind viele engagierte Menschen. Vor Jahren haben sie ein Brotbackhaus gebaut. Und direkt daneben gibt es ein altes Tiefkühlhaus aus dem Jahr 1960. Es ist das einzige seiner Art im ganzen Saarland und seit vielen Jahren kümmert sich der Kühlverein mit vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit um den Erhalt.

Nutzer des Tiefkühlhauses ist unter anderem der Obst- und Gartenbauverein von Herchenbach - ein Traditionsverein, der in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen feiert. Natürlich mit einem großen Fest.


Wir haben es so vermisst!

Die Treffpunkt Ü-Wagen-Reporter Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

In diesem Jahr sind wir von Mai bis Oktober mit dem „Treffpunkt Ü-Wagen“ wieder einmal pro Monat in saarländischen Orten unterwegs. Die Stationen:

  • Schmelz-Hüttersdorf
  • Ottweiler-Fürth
  • Püttlingen-Herchenbach
  • St.Wendel-Bliesen
  • Niederlosheim
  • Merzig-Bietzen


Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihrem Ort?


"Treffpunkt Ü-Wagen"-Reporter Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Ideen und Initiativen gibt es viele im Saarland. Wir wollen sie bekannt machen, auch als Anregung für andere Macher in den Orten.

Wenn Sie Ihr Projekt bekannt machen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Mit etwas Glück kommt der Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihren Ort.

Ihre Daten
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja