Der SR 3-Ü-Wagen (Foto: Uwe Jäger - SR)

Zu Gast in Grügelborn

 

Am Sonntag, 31. August, war wieder "Treffpunkt Ü-Wagen"-Tag. Diesmal im Freisener Ortsteil Grügelborn, wo am Wochenende Dorffest gefeiert wurde. Der Ü-Wagen stand den ganzen Tag auf dem Festplatz vor der Mehrzweckhalle und hatte viel Unterhaltung im Gepäck. Hier können Sie noch einmal die Beiträge aus Grügelborn hören.

(26.08.2014) Mitten im Grünen, zwischen dem Buchwald und dem Rotenberg liegt der Freisener Ortsteil Grügelborn. Er ist mit 860 Einwohnern der drittgrößte Teil der Gemeinde. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Grügelborn im Jahr 1588 in einer Beschreibung des Oberamtes Lichtenberg. Zu lesen ist dort, dass der Ort durch das „Weidenborn Bächelchen“ in eine lothringische und eine pfalz-zweibrückische Hälfte geteilt war. Zahlreiche Funde aus der Keltenzeit auf dem Gemarkungsteil „Klopp“ zeigen aber, dass schon lange vorher Menschen im heutigen Grügelborn gelebt haben müssen.

Grügelborner Kirche (Foto: J. Bonenberger)

Grügelborn hat ein sehr aktives Vereinsleben: Mitgliederstärkster Verein ist der SV Grügelborn, dessen Fußballer auf dem Kunstrasenplatz Im Kremel mit der ersten Herren-Mannschaft in der Bezirksliga St. Wendel und mit der zweiten in der Kreisliga B St. Wendel kicken. Ein weiteres Beispiel für das Grügelborner Vereinsleben ist der Judoclub, der von 2002 bis 2004 sogar in der 2. Bundesliga gekämpft hat.

Luftbildaufnahme Grügelborn (Foto: Berhanrd Breidt)

Auch gefeiert wird im Grügelborn gut und gerne. Es gibt eine Reihe von Festen und Veranstaltungen, sowohl im sportlichen als auch im kulturellen Bereich. Alle zwei Jahre findet das Dorffest statt.



Live vor Ort


Willkommensschild am Ortseingang von Grügelborn (Foto: J. Bonenberger)

Der Ü-Wagen auf dem Grügelborner Dorffest

Am letzten August-Wochenende wurde auf dem Festplatz vor der Mehrzweckhalle gefeiert. Am Sonntag war SR 3 mit dem „Treffpunkt Ü-Wagen“ live vor Ort. Unser Reporter Frank Falkenauer war live vor Ort und hat sich mit Musikwünschen und Reportagen vom „Treffpunkt Ü-Wagen“ in Grügelborn gemeldet.



Beiträge über Grügelborn


Ortsportrait von Grügelborn

Grügelborn ist ein Ortsteil von Freisen und ist mit 860 Einwohnern der drittgrößte Teil der Gemeinde. Für viel Leben im Ort sorgen die zahlreichen aktiven Vereine, Feste und Veranstaltungen.


Engagement für das Fest

Die Grügelborner wissen, wie man feiert – das zeigt das Dorffest. Am Samstag war bis spät in die Nacht eine Menge los. Für jeden ist beim Fest etwas dabei, nicht zuletzt, weil sich auch die Vereine des Ortes einiges einfallen lassen.


Warum die Grügelborner gerne im Dorf leben

Grügelborn hat rund 900 Einwohner, die nächste Stadt ist St. Wendel. Wie lebt es sich auf dem Land? Welche Vorteile und Nachteile bringt es mit sich? Das hat SR 3-Reporter Frank Falkenauer die Grügelborner gefragt.


Zu Gast beim Dorffest

SR 3-Reporter Frank Falkenauer feiert beim Grügelborner Dorffest mit und fragt die Besucher, was so besonders an Grügelborn und seinen Einwohnern ist.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja