Zu Gast in Furpach

  06.12.2011 | 15:51 Uhr

Treffpunkt Ü-Wagen

Zu Gast in Furpach

Am 15. Dezember war wieder Treffpunkt Ü-Wagen-Tag. Diesmal war SR 3 Saarlandwelle zu Gast in Furpach, einem Ortsteil von Neukirchen. SR 3-Reporterin vor Ort war Renate Wanninger. Ihre Beiträge aus und über Furpach gibt es hier zum Nachhören.

(15.12.2011) Furpach ist ein reiner Wohnort. Wer hier Industrie sucht, ist eindeutig falsch. Der Stadtteil liegt aber nur zehn Autominuten von der Neunkircher Innenstadt entfernt und ganz nah an der A 8, was das Wohnen hier besonders für Berufspendler attraktiv macht.

Fotogalerie

Fotogalerie Furpach (Fotos: Kreisstadt Neunkirchen - Thomas Ruff)  

 Fotogalerie Furpach
(Fotos: Kreisstadt Neunkirchen - Thomas Ruff)

Furpach hat noch einen eigenen Kindergarten mit Tagesstätte, in die man im kommenden Jahr viel Geld investieren will, einige Geschäfte, Restaurants, ein kleines Feriendorf und einen richtigen Gutshof am Weiher. Letzterer lockt immer wieder sehr viele Spaziergänger nach Furpach und wird auch von den Furpachern selbst genutzt.

Besonders stolz sind die Furpacher auch auf ihr reges Vereinsleben und das soziale Engagement vieler Jugendlicher, die mitten im Dorf über eigene Räumlichkeiten verfügen, in denen sie sich fast täglich treffen können.

Diese Räume sind direkt neben dem Martin-Luther-Haus, wo auch der SR 3 Ü-Wagen stand. Vor hier hat SR 3-Reporterin Renate Wanninger im laufenden Saarlandwellen-Programm über den Neunkircher Stadtteil Furpach berichtet -  unter anderem über die Harmonie im Ortsrat, über das Gemeindecafé und über den Neunkircher Zentralfriedhof, der sich ebenfalls in Furpach befindet.


Die Beiträge aus und über Furpach

Trennlinie

Blick in die Zukunft

Furpach ist ein Dorf, in dem man im Grunde rundum zufrieden ist. Das sagt auch Ortsvorsteher Klaus Becker. Die Stadt Neunkrichen verhalte sich loyal und größere Probleme gebe es nicht. Nichts desto trotz hat auch Furpach den demografischen Wandel im Blick und will deshalb gezielt in die Jugend investieren. Kita und Schule werden ausgebaut und zudem es soll es einen Multifunktions-Sportplatz für die Jugend geben.

"Blick in die Zukunft" [SR 3, 15.12.2011, Region am Nachmittag, Renate Wanninger, Länge: 3:14 Min.]

Trennlinie

Die Kita

72 Kinder betreuen die elf Mitarbeiterinnen der Kita in Furpach - und zwar von 7.00 bis 18.00 Uhr. Die Kleinsten sind ein halbes Jahr alt, die Großen sind sechs. Das sei prima, sagt die Leiterin, denn die Kleinen würden sehr schnell von den Älteren lernen. Zudem gebe es in der Kita kein starres Konzept. Die Kinder und die Familien seien entscheidend. Kein Wunder, dass die Kita eigentlich ständig ausgebucht ist. Im nächsten Jahr soll nun nochmal kräftig investiert werden.

"Die Kita" [SR 3, 15.12.2011, Region am Nachmittag, Renate Wanninger, Länge: 3:14 Min.]

Trennlinie

Das Robinsondorf

Das Robinsondorf in Furpach - ein Dorf im Dorf, in dem Jugendgruppen, Schulgruppen, Vereine und Familien Urlaub machen können. Träger des Holzhüttendofes ist die Stadt Neunkirchen und eigentlich gibt es nur ein "Problem": Die Hütten sind ständig ausgebucht.

"Das Robinsondorf" [SR 3, 15.12.2011, Kiosk, Renate Wanninger, Länge: 3:38 Min.]

Trennlinie

Der Zentralfriedhof

Von den acht Friedhöfen, die es in Neunkirchen gibt, ist der Furpacher der größte. 18.000 Menschen haben auf dem Zentralfriedhof ihre letzte Ruhestätte. Wie in vielen anderen Gemeinden wird auch hier das Angebot von Urnen- und Rasengräbern immer mehr genutzt. Doch der Friedhof ist mehr als nur eine Begräbnisstätte. Für viele ist er auch ein Ort für einen besinnlichen Spaziergang.

"Der Zentralfriedhof" [SR 3, 15.12.2011, Region am Mittag, Renate Wanninger, Länge: 3:03 Min.]

Trennlinie

Das Gemeindecafé

In Furpach gibt es ein Gemeindecafé für alle. Und das Angebot wird eifrig genutzt - vor allem freitags. Neben Café und Kuchen gönnt sich der eine oder die andere auch regelmäßig ein Gläschen Sekt und die Stimmung ist - man kann es sich vorstellen - richtig gut. Und der Clou an der Sache: Es waren die Jugendlichen, die dieses Angebot ins Leben gerufen haben.

"Das Gemeindecafé" [SR 3, 15.12.2011, Bunte Funkminuten, Renate Wanninger,  Länge: 4:01 Min.]

Trennlinie

Ein Blick in die Geschichte

Wenn man auf die Geschichte der Dörfer im Saarland zurückblickt, kann man diese meist einige hundert Jahre zurückverfolgen. Furpach wird schriftlich erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Ein ehemaliger Lehrer hatte aber ein weitaus älteres Zeugnis schon in der Hand gehalten: Eine Gedenkmünze an die Inthronisation der Gattin Marc Aurels aus dem Jahre 140 n. Chr.

"Ein Blick in die Geschichte" [SR 3, 15.12.2011, Bunte Funkminuten, Renate Wanninger,  Länge: 2:44 Min.]

Trennlinie

Furpach - ein Porträt

Furpach ist ein Stadtteil von Neunkirchen. Rund 5000 Menschen leben in dem reinen Wohnort - und sie leben gerne hier. Man könne hier wunderbar von der Hektik des Alltags entspannen, hießt es. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Furpacher selbst locker, offen und gesellig sind. "Es ist einfach ein gelebtes Dorfleben" bringt es eine Bewohnerin auf den Punkt. Und das spiegelt sich auch im Ortsrat wieder. Hand in Hand arbeiten ist hier die Devise.

"Furpach - ein Porträt" [SR 3, 15.12.2011, Guten Morgen, Renate Wanninger,  Länge: 2:44 Min.]

Trennlinie

Vorschau

Der nächste Treffpunkt Ü-Wagen ist am 12. Januar 2012 in Luisenthal. Reporter vor Ort wird Uwe Jäger sein.

Trennlinie

Buchtipp

Cover "Mord vor Ort 2"  

Mord vor Ort 2
Der zweite Band mit 23 Mordsgeschichten aus dem Saarland. Krimis, die in den Orten spielen, wo SR 3 mit dem Treffpunkt Ü-Wagen zu Gast war. [ mehr ] 
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja