Die Spieler der SV 07 Elversberg feiern den Aufstieg in die 2. Liga auf dem Rasen der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

Ein Dorfverein überrascht Fußballdeutschland

"Land & Leute" am 28. Mai, ab 12.30 Uhr

 

Der Aufstieg der SVE in die 2. Bundesliga, von den Gründen für den Erfolg und den Problemen, die nun auf den Verein und auch die Kommune Elversberg zukommen - das Feature am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast, in der ARD Audiothek und auf YouTube.

Sendung: Sonntag 28.05.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Thomas Wollscheid

Nach 17 Jahren ist das Saarland endlich wieder zurück in der 2. Liga. Die SV Elversberg, letzte Saison erst aus der Regionalliga in die 3. Liga aufgestiegen, hat in einer eindrucksvollen Art und Weise den Durchmarsch geschafft. Auch wenn einige Medien vom „Wunder von Elversberg“ sprechen, so steckt doch harte Arbeit hinter diesem Erfolg.

Audio

"Land & Leute: Ein Dorfverein überrascht Fußballdeutschland
Audio [SR 3, Thomas Wollscheid, 28.05.2023, Länge: 22:00 Min.]
"Land & Leute: Ein Dorfverein überrascht Fußballdeutschland
Ein Feature von Thomas Wollscheid.

Unser Feature „Die SV Elversberg – Ein Dorfverein überrascht Fußballdeutschland“ handelt vom Aufstieg der SVE, von den Gründen für den Erfolg und den Problemen, die nun auf den Verein und auch die Kommune Elversberg zukommen.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Mehr zum Thema


Nach Remis des 1. FC Saarbrücken
SV Elversberg jetzt auch rechnerisch Zweitligist
Nach dem 1:1 zwischen der SV Elversberg und dem SV Wehen-Wiesbaden war schon klar, dass aufgrund des überragenden Torverhältnisses der Drittligaaufsteiger jetzt der Zweitligaaufsteiger ist. Nachdem aber der 1. FC Saarbrücken beim MSV Duisburg nur 2:2 spielte, kann auch rechnerisch nichts mehr passieren. Die SV Elversberg spielt in der nächsten Saison in der 2. Liga.


Remis gegen Wiesbaden
Elversberg trotz Unentschieden so gut wie aufgestiegen
Einen Spieltag vor Saisonende ist es quasi geschafft: Nach dem 1:1 gegen Wiesbaden besteht nur eine winzige rechnerische Möglichkeit, dass Elversberg nicht in die 2. Liga aufsteigt.

SVE steigt in die zweite Bundesliga auf
Die Gemeinde Elversberg steht vor riesigen Herausforderungen
Die SV Elversberg hat den Sprung von der Regionalliga in die zweite Bundesliga geschafft. Dieser Aufstieg ist Segen und Fluch zugleich, denn um bundesligatauglich zu sein, muss in der Gemeinde einiges passieren. Noch ist Elversberg weit davon entfernt.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja