Die Big Band URKNALL (Foto: Albert Scheid)

40 Jahre Big Band URKNALL feat. Jiggs Whigham

Let's swing mit Jiggs Whigham

 

Ihr 40-jähriges Jubiläum feiert die Big Band URKNALL mit dem Gastsolisten Jiggs Whigham (USA). Auf dem Programm im Saalbau St. Wendel stehen klassische Swing-Titel von Cole Porter, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Irving Berlin und vielen mehr.

Termin: 28.05.2023 18.30 Uhr

Die Big Band URKNALL ist eine saarländische Legende – und steht seit 40 Jahren unter der Leitung und Fürsorge von Ernst Urmetzer. Das Projekt wurde 1982 als Schulprojekt am Cusanus-Gymnasium St. Wendel gegründet und ist als Institution über die Grenzen des Landes bekannt. Zahlreiche Preise und Konzertreisen dokumentieren den Erfolg.

Sein Jubiläum feiert URKNALL mit dem Gastsolisten Jiggs Whigham (USA). Er ist der Big Band seit einem Konzert 2022 in Trier freundschaftlich verbunden.

Soloposaunist des Glenn Miller Orchestra

Jiggs Whigham ist weltweit tätig als Solist, Komponist, Autor, Dirigent und Lehrer. Mit 17 Jahren war er bereits Soloposaunist des Glenn Miller Orchestra, zwei Jahre später Soloposaunist bei Stan Kenton. 1965 kam er nach Deutschland als Solist zum Jazz Orchester von Kurt Edelhagen beim WDR in Köln.

Jiggs Whigham (Foto: Gerhard Richter)
Jiggs Whigham (Foto: Gerhard Richter)

Leiter der Schweizer Radio Band

1979 wurde er Leiter der Jazz Abteilung der Hochschule für Musik in Köln und ab 1995 an der “Hanns Eisler” Hochschule für Musik in Berlin. Er war unter anderem künstlerischer Leiter der Schweizer Radio Band (Radio DRS), der Berliner Radio Big Band (RIAS Big Band Berlin), der BBC Big Band in England und des Bundesjugendjazzorchesters (BuJazzO).

Klassische Swing-Titel auf dem Programm

Auf dem Programm stehen vornehmlich klassische Swing-Titel von Cole Porter, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Irving Berlin, Erroll Garner, Harald Arlen, Benny Carter, Stan Kenton, Carl Strommen, Peter Herbolzheimer, Bob Curnow, Van Morrison, Bert Joris, Frank Loesser, Sammy Nestico und Gilad Atzmon.


Konzerttipp

40 Jahre Big Band URKNALL
feat. Jiggs Whigham

Sonntag, 28. Mai 2023, 18.30 Uhr,
Saalbau St. Wendel
Balduinstraße 49
66606 St. Wendel


Tickets und weitere Informationen unter wndjazz.de und ticket-regional.de.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja