SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Döpfner-Debatte: Auffällig wenig Aufregung über "Gesocks"

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Katrin Aue und Michael Meyer  

Katrin Aue und Michael Meyer sprechen mit Daniel Bax, Vorstandsmitglied der Neuen Deutschen Medienmacher über die Außerungen Döpfners über Ostdeutsche, Muslime und Migranten.

Sendung: Samstag 06.05.2023 15.20 bis 15.35 Uhr

Döpfner-Debatte: Auffällig wenig Aufregung über „Gesocks“

Drei Wochen läuft die Debatte über die Chat-Nachrichten von Springer-Chef Döpfner jetzt schon. Die halbe Republik empört sich über Döpfners Ostdeutschen-Bashing („Kommunisten oder Faschisten“), einige gehen besonders auf seine Ansichten zum Klimawandel ein.

Aber seine Äußerungen zu Muslimen („und anderes Gesocks“) und Migration kommt im medialen Diskurs kaum vor. Was sagt uns das über die deutsche Medienlandschaft? Und wie passt die Äußerung zur Blattlinie des Springer-Flaggschiffs BILD?

Audio

Immerhin hat der damalige BILD-Chefredakteur Julian Reichelt schon 2018 den Negativpreis Goldene Kartoffel der Neuen Deutschen Medienmacher bekommen, für „unterirdische Berichterstattung“ über die Einwanderungsgesellschaft.

Darüber sprechen Michael Meyer und Katrin Aue mit Daniel Bax, Vorstandsmitglied der Neuen Deutschen Medienmacher.


Ein Thema der Sendung "Der lange Samstag" am 15.04.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt das Sendungslogo der Sendung "Medien - Cross und Quer" (Bildquelle: SR)


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Florian Mayer, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Sabine Wachs

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja