Melanie und Michael Engel (Foto: Lisa huth)

ici et là vom 30. Mai

Das Magazin für die Großregion auf SR 2 KulturRadio

Lisa Huth et al.  

Die Themen der Sendung: Die Weltraumnation Luxemburg, die lokalen Beziehungen nach Moselle und Luxemburg, drei Jahre nach der Grenzschließung, die Leiterin der Perspectives, Sylvie Hamard, und ihr Bezug zum Saarland und: 60 Jahre "Union des Français de Sarre".

Sendung: Dienstag 30.05.2023 19.15 bis 20.00 Uhr

Das Dreiländereck im Modus „geschlossen“

Die Beziehungen nach Lothringen und Luxemburg vor drei Jahren

Von Berlin aus gesehen, liegt das Saarland ganz weit weg am Rande der Republik. Vom Saarland aus gesehen, ist das Dreiländereck für viele ein Geschenk an Internationalität. So arbeiten Lothringer im Saarland, Saarländer in Luxemburg. Europa kommt sich nahe.

In Oberesch bei Rehlingen-Siersburg, direkt an der französischen Grenze, leben Michael und Melanie Engel. Michael ist Ortsvorsteher von Oberesch direkt an der saarländischen Grenze zu Lothringen. Melanie arbeitet im luxemburgischen Gesundheitswesen. Die beiden erzählen, wie das vor drei Jahren war und heute wieder? ist.


Next step to the sky

Die Weltraumnation Luxemburg und ihre Pläne zur Nutzung von Weltraumressourcen

Audio

ici et là vom 30. Mai
Audio [SR 2, Lisa Huth et. al., 30.05.2023, Länge: 45:29 Min.]
ici et là vom 30. Mai

Die Luxemburg Space Agency feiert dieses Jahr ihr Fünfjähriges. Der Betreiber der SES-Satelliten hat seinen Sitz in Luxemburg. Space-Start Ups können sich in Luxemburg niederlassen.

Vor drei Jahren wurde das Europäische Innovationszentrum für Weltraumressourcen, ESRIC, gegründet, das "European Space Resources Innovation Centre". Kurz gesagt: Luxemburg ist eine Weltraumnation geworden. Jil Kalmes ist ins ESRIC gefahren und hat sich für ici et là dort umgehört.

ESRIC (Foto: SR / Jil Kalmes)
Im ESRIC: Eine Maschine, mit der man Sauerstoff aus Mondgestein extrahieren kann


Eine besondere Vereinigung

60 Jahre Union des Français de Sarre

Janine Loock, Präsidentin der Union des Français de Sarre (Foto: Lisa Huth)
Janine Loock, Präsidentin der Union des Français de Sarre

Diesen Monat feiert die Universität des Saarlandes ihren 75. Geburtstag – eine französische Gründung unter dem Patronat von Nancy. Überhaupt war das Saarland damals deutlich französischer als zu heutigen Zeiten der Frankreichstrategie. Französisch war Pflichtfach in der Schule, wegen der wirtschaftlichen Union mit Frankreich kamen viele Produkte wie Miko-Eis, de-Dietrich-Herde oder das Cremeschnittchen ins Saarland.

Und es lebten viele Französinnen und Franzosen hier. Verheiratet, angeheiratet oder zugezogen. Für Sie wurde im Zuge des Elysée-Vertrages eine Vereinigung gegründet: L’Union des Français de Sarre. Ihre Präsidentin ist Janine Loock, die zu einem Gespräch auf den Halberg gekommen ist.


Niemals geht man so ganz

Die Leiterin der Perspectives, Sylvie Hamard, und ihr Bezug zum Saarland

Sylvie Hamard (Foto: Lisa Huth)
Sylvie Hamard

17 Jahre lang hat Sylvie Hamard das grenzüberschreitende Theater-Festival "Perspectives" geleitet. Dieses Frühjahr ist ihre letzte Saison. Als Grund nennt sie ihre Arbeit für "Versailles Spectacles“.

Sylvie Hamard hat in Saarbrücken studiert, hat damals über ein Praktikum zu den „Perspectives“ gefunden und landete erst mal beim Staatstheater – nicht in Saarbrücken – sondern bei der Scène Nationale, dem Carreau in Forbach. Bei ici et là erzählt sie von ihren deutsch-französischen Erlebnissen und Erfahrungen.


Am Mikrofon: Lisa Huth
Musikauswahl: Gerd Heger


Auf dem Bild ganz oben zeigt Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann. (Foto: Lisa Huth)


"ici et là"
Das Magazin für die Großregion

Jeden letzten Dienstag im Monat von 19.15 bis 20.00 Uhr
auf SR 2 KulturRadio und auf
AntenneSaar

Wie ticken unsere Nachbarn in Frankreich oder Luxemburg? Das fragen unsere Korrespondenten, das versuchen wir in Beiträgen, Interviews, Hintergründen oder Reportagen zu ergründen. Dabei spielt das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur ebenso eine Rolle wie alles, was das "normale Leben" ausmacht.

Die Sendung wird am Tag nach ihrer Ausstrahlung auch für ein Jahr in der SR-Mediathek zum Nachhören bereitgestellt.

Redaktion: Lisa Huth
Musikauswahl: Gerd Heger
Kontakt: lhuth@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja