Zusammengestellte Stühle, Tische und Schirme (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Luxemburg will Außengastronomie öffnen

  24.03.2021 | 20:28 Uhr

In Luxemburg darf die Außengastronomie ab dem 7. April wieder öffnen. Geplant sei die Öffnung der Terrassen von 6.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr unter strengen Auflagen, kündigte Premierminister Xavier Bettel an.

Maximal zwei Personen aus verschiedenen Haushalten dürften an einem Tisch sitzen, außerdem gelten eine Maskenpflicht und ein Mindestabstand zwischen den Tischen.

Angesichts der Infektionslage gebe es derzeit nicht viel Spielraum für Öffnungen, zitiert die Nachrichtenagentur dpa den luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel. Die Öffnung der Außengastronomie sei da ein kleiner Schritt, der auch nur dann umgesetzt werden solle, wenn sich die Lage nicht grundlegend ändere. Sollte ein exponentieller Anstieg der Fallzahlen kommen, werde die Öffnung wieder kassiert, sagte er.

Inzidenz liegt bei 250

Die Sieben-Tage-Inzidenz liege in Luxemburg derzeit bei 250, der R-Wert bei 1,13. Es gebe aber derzeit kein exponentielles Wachstum, die Lage in den Krankenhäusern sei stabil. In Luxemburg wird viel getestet.

Die anderen Corona-Regeln sollten bis zum 25. April verlängert werden, sagte Bettel. Die Gastronomie in Luxemburg ist bislang geschlossen, die nächtliche Ausgangsbeschränkung von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr gelte weiter.

Der Einzelhandel ist seit Mitte Januar unter strengen Auflagen geöffnet. Auch Kultureinrichtungen und Sportstätten sind mit Einschränkungen offen.

Über dieses Thema hat auch die SR3-Rundschau vom 24.03.2021 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja