Merziger Hebammen bekommen Unterstützung von OB

Hebammen wollen Kreißsaal in Merziger SHG-Klinik weiter betreiben

mit Informationen von Steffani Balle   16.11.2023 | 14:32 Uhr

Die SHG-Geburtsklinik in Merzig schließt. Die freiberuflichen Hebammen dort könnten dann vielleicht selbst einen Kreißsaal leiten. Der Merziger Oberbürgermeister kann sich das gut vorstellen.

Die freiberuflichen Hebammen im Landkreis Merzig-Wadern, die nur noch kurze Zeit die Geburten in der SHG-Klinik Merzig begleiten können, bekommen Unterstützung: Der Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) könne sich einen Hebammen-geführten Kreißsaal am SHG-Standort durchaus vorstellen, teilte er in einer Pressemitteilung mit.

Voraussetzung dafür seien nun einige organisatorische Absprachen. So müssten die Hebammen die ärztliche Versorgung von Mutter und Kind für Notfälle sicherstellen. Außerdem müssten sie sich mit der Klinik über die Anmietung geeigneter Räume einigen.

Geburtsstation in Merzig schließt - Hebammen bleiben
Audio [SR 3, Steffani Balle, 16.11.2023, Länge: 00:53 Min.]
Geburtsstation in Merzig schließt - Hebammen bleiben

Hebammen befürworten Unterstützung

Das Land müsse zur Zusage stehen, dass über die kommenden vier Jahre auch rund drei Millionen Euro an Zuschüssen für den Betrieb des Kreißsaals kommen, schreibt Hoffeld in Richtung Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD). Dieser hatte die Summe als Landeszuschuss angeboten, falls die Geburtsklinik am SHG-Standort Merzig erhalten geblieben wäre.

Die Hebammen selbst begrüßen die Unterstützung aus dem Rathaus. Sie trauen sich die Leitung eines Kreißsaales zu und hoffen auf Kooperation mit der SHG. Mit Oberbürgermeister Hoffeld stünden sie bereits in Gesprächen, sagt eine der Hebammen auf SR-Anfrage. 

Geburtshilfe schließt früher

Inzwischen wurde bekannt gegeben, dass die Geburtshilfe nicht wie zuvor geplant zum Jahresende, sondern bereits Ende November schließen wird. Entbindungstermine für Dezember wurden bereits abgesagt.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 16.11.2023.


Mehr zur insolventen SHG-Klinik Merzig

Einstieg als Gesellschafter
Landkreis Merzig-Wadern sichert SHG-Klinik ab
Der Landkreis Merzig-Wadern steigt als Gesellschafter beim SHG-Klinikum Merzig ein. Diesen Beschluss hat der Kreistag am Dienstag gefasst. Auch für das abzusehende Betriebskosten-Defizit will der Landkreis in den nächsten Jahren aufkommen.
Aber "nur vorübergehende Lösung"
Minister begrüßt Pläne für psychiatrische Basisversorgung am SHG-Standort Merzig
Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) unterstützt die Pläne für eine stationäre Basisversorgung in der Psychiatrie am Standort der SHG-Klinik Merzig. Dennoch regt sich Protest gegen die geplanten Kürzungen.
Gespräche zwischen Minister und Träger
Geburtshilfe in Merzig schließt, Psychiatrie soll bleiben
Die Geburtsklinik am SHG-Klinikum Merzig wird endgültig geschlossen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Gesundheitsminister Jung und dem Träger SHG. Außerdem gab es eine Einigung auf eine reduzierte Fortsetzung der stationären Psychiatrie.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja