Fische in einer Fischzuchtanlage (Foto: dpa)

Fischzucht wird weiter gebaut

  08.06.2012 | 16:52 Uhr

Schon mehrfach wurde die Eröffnung der Fischzuchtanlage in Völklingen verschoben. Jetzt gibt es offenbar Probleme, weil der Vetriebspartner insolvent ist. Trotzdem soll der Bau fortgesetzt werden.

(08.06.2012) Die im Bau befindliche Fischzuchtanlage in Völklingen sucht offenbar einen neuen Partner für den Vertrieb. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Jochen Dahm, sagte, es sei seit Monaten bekannt, dass die Firma Alaska Fisch aus Hamburg insolvent sei. Das ändere aber nichts daran, dass die Anlage in Völklingen noch dieses Jahr in Betrieb gehe. Es gebe lediglich noch ein paar technische Schwierigkeiten.

Die Linken-Landtagsabgeordnete Astrid Schramm forderte Klarheit über die Lage und die Zukunft der geplanten Meeresfischzuchtanlage. Der Startschuss der Anlage habe sich bereits mehrfach verzögert.

Anlagenbau mit Hindernissen

Ursprünglich war die Inbetriebnahme der Anlage für Ende 2009 vorgesehen. Dann folgte die Pleite des privaten Partners, mit dem die Stadt Völklingen die Fischzuchtanlage zunächst geplant hatte. Nach der Insolvenz waren die Stadtwerke im September 2011 selbst als alleiniger Fischzüchter eingestiegen. (red)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja