Ärztin stellt ihrer Patientin in ihrer Praxis ein Rezept aus (Foto: IMAGO / imagebroker)

Einige Bereitschaftspraxen könnten bald schließen

 

Die Kassenärztliche Vereinigung im Saarland hat große Sorgen. Bald könnten Ärzte in Bereitschaftspraxen fehlen. Die Bereitschaftspraxen müssten dann geschlossen bleiben. Bisher gibt es 13 Bereitschaftspraxen im Saarland. Warum sind die Bereitschaftspraxen wichtig? Die Bereitschaftspraxen sind geöffnet, wenn andere Arztpraxen geschlossen sind. Das ist zum Beispiel abends, am Wochenende oder an Feiertagen.

Warum müssen einige Bereitschaftspraxen vielleicht bald schließen? Der Grund ist ein Urteil des Bundessozialgerichts in Kassel. Das Gericht sagt: Alle Ärzte im Bereitschaftsdienst müssen in die Sozialversicherung einbezahlen. Das bedeutet: Die Kassenärztliche Vereinigung muss dann mehr für den Einsatz der Ärzte bezahlen. Das ist zu teuer. Die Ärzte bekommen weniger Geld. Das lohnt sich für viele nicht.

Warum können die Hausärzte aus den anderen Arztpraxen nicht im Bereitschaftsdienst arbeiten? Die Kassenärztliche Vereinigung sagt: Die Ärzte haben zu viel Arbeit. Außerdem gibt es im Saarland zu wenige Hausärzte. Zurzeit sind 93 Stellen von Hausärzten frei.


Nachricht anhören

Einige Bereitschaftspraxen könnten bald schließen
Audio [SR.de, (c) SR, 26.10.2023, Länge: 01:29 Min.]
Einige Bereitschaftspraxen könnten bald schließen


Wörterbuch


Bundessozialgericht

Das Bundessozialgericht ist das oberste Sozialgericht in Deutschland. Das Gericht hat seinen Sitz in der Stadt Kassel. Es entscheidet bei Streitigkeiten, die zum Beispiel die Sozialversicherung betreffen. Dazu gehören unter anderem die Krankenversicherung oder die Rentenversicherung.


Kassenärztliche Vereinigung

Die Kassenärztliche Vereinigung ist ein Verband für alle Ärzte und Psychotherapeuten im Saarland mit einer eigenen Praxis. Die Kassenärztliche Vereinigung kümmert sich zum Beispiel darum, dass es überall im Saarland genug Ärzte aus den verschiedenen Fach•richtungen gibt. Sie verhandelt für die Ärzte auch mit den Kranken•kassen oder gibt Informationen weiter.


Sozialversicherung

Die Sozialversicherung ist ein gesetzliches Versicherungssystem. Die Versicherungen schützen die Menschen bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten. Auch die Rentenversicherung gehört dazu. Menschen im hohen Alter, die nicht mehr arbeiten, bekommen jeden Monat Geld von der Rentenversicherung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja