Donald Duck Comci in leichter Sprache (Foto: SR)

Erster Donald-Duck-Comic in leichter Sprache

  15.05.2025 | 15:00 Uhr

Den Comic Donald Duck gibt es jetzt auch in leichter Sprache. Der Verband Lebenshilfe Saarbrücken hat ihn in leichte Sprache übersetzt.

Wer ist Donald Duck? Donald ist eine Comic-Figur. Er ist eine Ente. Er lebt aber wie ein Mensch. Donald hat sehr oft viel Pech. Er wird sehr schnell wütend. Comics über Donald Duck sind immer sehr lustig.

Nicht alle Menschen verstehen die Sprache in Comics. Deshalb gibt es jetzt den Donald-Duck-Comic in leichter Sprache. Er richtet sich an:

  • Menschen mit Behinderung

  • Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben

  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen können


Nachricht anhören

Erster Donald-Duck-Comic in Leichter Sprache
Audio [SR.de, (c) SR, 15.05.2025, Länge: 01:02 Min.]
Erster Donald-Duck-Comic in Leichter Sprache


Wörterbuch


Comic

In einem Comic wird eine Geschichte erzählt. Das Besondere: Die Geschichte wird in Bildern erzählt.


Behinderung / Menschen mit Behinderung

Die Vereinten Nationen (UN) sagen: Zur Gruppe der Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die

  • körperliche,
  • seelische oder
  • geistige Probleme haben.

Wegen dieser Probleme können Menschen mit Behinderung nicht wie Menschen ohne Behinderung in der Gesellschaft leben. Gleichzeitig werden die Menschen aber auch durch die Gesellschaft behindert. Ein Beispiel: Ein Rollstuhlfahrer kann ein Gebäude nicht betreten, wenn es nur Treppen, aber keine Rampe gibt.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja