Claudia Nona Wentz SGV Kandidatin (Foto: Claudia Nona Wentz)

Claudia Wentz, SGV - Spitzenkandidatin Landesliste und Wahlkreis Neunkirchen

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1982

Geboren in: Quierschied

Erlernter Beruf: Groß- Außenhandelskauffrau

Zuletzt tätig als: Agenturleitung Deutsche Vermögensberatung

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2021

Ich bin politisch aktiv, weil:
Ich die soziale Kälte und Ungerechtigkeiten in unserem Land nicht hinnehmen kann. Meine soziale Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen treibt mich an, Veränderungen zu unser aller Vorteil herbeiführen zu wollen.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
I
ch als gebürtige Saarländerin mit den Sorgen und Nöten meiner Landsleute mehr als nur vertraut bin. Mein Engagement gilt dem einfachen Bürger, dessen Interessen ich kompromisslos vertreten will und werde.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Bezugnehmend auf die von der Regierung getroffenen Maßnahmen, kann von unserer Seite her keine objektive Beurteilung erfolgen, da uns die hierfür notwendigen Hintergrundinformationen fehlen. Demokratie beinhaltet, dass der Schutzauftrag des Staates als Maßstab und die Wünsche der Mehrheit als Grundlage für eine ausgewogene Politik zu berücksichtigen sind.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?
Gelebte Demokratie sollte immer die Wünsche der Mehrheit als Grundlage für eigene Entscheidungen voraussetzen. Im vorliegenden Fall muss die Politik sorgsam zwischen Bürgerbegehr und Sinnhaftigkeit der Maßnahmen abwägen und auf Grund des Schutzauftrages des Staates verpflichtend ein besonderes Augenmerk auf die Risiken der zu treffenden Maßnahmen werfen.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?

Wer sich auf Windkraft als zentrale Säule der Energiewende verlässt, handelt weder zukunftsorientiert noch verantwortungsvoll. Alle sich bietenden technischen Möglichkeiten müssen für eine realistische Energiewende Berücksichtigung finden. Hierfür sind Fördermittel entsprechend sinnvoll aufzuteilen.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein extrem schneller Wandel in den Berufsfeldern seriös nicht vorhersehbar ist. Des Weiteren sind die Neuansiedlungen von innovativen Wirtschafts- und Industriezweigen immer notwendig, um dem Wandel der Zeit gerecht zu werden.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Die Aufgaben im Bereich Mobilität sind allerorts umfangreich. Die Politik der Vergangenheit hat auch hier geschlafen. Für kommende Regierungen wird es eine vordringliche Aufgabe sein, die bestehende Infrastruktur zu Sanieren und, entsprechend den dann noch verbleibenden Haushaltsmitteln, einen Ausbau zu realisieren.  

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?

Kinder selbst und deren Bildung bilden den Grundstock für eine sichere Zukunft, in der jeder sein Auskommen haben kann. Entgegen unserer Verfassung haben unsere Schülerinnen und Schüler aber weder die gleichen Möglichkeiten noch die gleichen Chancen in unserem Bildungssystem. Die Experimente der Vergangenheit an der Bildung unserer Kinder müssen aufhören und gleiche Verhältnisse geschaffen werden.

Die SGV und ich treten für ein bundesweit einheitliches Schulsystem ein. Bis zur Realisierung eines solchen Vorhabens, sollte den Schülerinnen und Schüler selbst die Möglichkeit der Wahl zwischen G8 und G9 geboten werden.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Das Saarland sollte sich zum familienfreundlichsten Bundesland unserer Republik entwickeln. Notwendig hierzu sind nicht nur familienfreundliche Arbeitsplätze, sondern auch ein umfangreiches, kostengünstiges Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder sowie Freizeitmöglichkeiten für junge Familien. Ebenso wichtig wäre bezahlbarer Wohnraum.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja