Marie Luise Herber (Foto: Marie Luise Herber)

Marie Luise Herber - Direktkandidatin Homburg

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1963

Geboren in: Wustweiler

Erlernter Beruf: Bürokauffrau

Zuletzt tätig als: Regierungsbeschäftigte

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2001

Ich bin politisch aktiv, weil: viel zu wenig Frauen in der Politik aktiv sind und ich grüne Politik nicht nur vorleben sondern auch aktiv gestalten will.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Umweltschutz, Artenschutz, Verkehrspolitik, Städtebau und landwirtschaftliche Nutzung von Agrarflächen in Zeiten klimatischer Veränderungen, Frauen- und Kinderrechte, Soziale Gerechtigkeit

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: der persönliche Kontakt mit den Menschen mir gefehlt hat; durch vermehrte Nutzung der Social Media konnte das nur zum Teil ausgeglichen werden.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: ich eine Frau bin, die mitten im Leben steht und als „Nichtakademikerin“ eine Minderheit auf dem politischen Parkett repräsentiere. Ich bin ehrenamtlich sehr aktiv und suche das Gespräch mit den Menschen.

[zurück zur Übersicht]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja