Ein Bierglas (Foto: SR Fernsehen)

2000 - Die Sperrstunde wird aufgehoben

Annette Bak   21.12.2020 | 14:09 Uhr

Es war die beste Nachricht des Jahres für Nachtschwärmer und Gastronomen. Im Jahr 2000 fällt im Saarland die Sperrstunde – Feiern ohne Ende war plötzlich möglich.

Das Vorbild war Sachsen. Dort hatte man nach einer Gesetzesreform die Sperrstunde in Kneipen quasi aufgehoben.  Genau das sollte jetzt auch in der  saarländischen Landeshauptstadt möglich sein, so der Vorstoß Saarbrücker Verwaltung. Eine gute Idee fanden – wen wundert´s – die saarländischen Gastwirte.  Denn die Gäste kamen immer später und wollten länger bleiben.

Und tatsächlich,  verabschiedet die Regierung Peter Müller eine entsprechende Neuordnung der gesetzlichen Sperrstunde. Und weil man gerade dabei war wurden nicht nur die Öffnungszeiten reformiert, sondern gleich auch die Kompetenzen für das Kneipenwesen neu sortiert und zugeordnet. Am 1. Mai 2000 war es dann soweit. Trinken und Feiern ohne Ende auf gesetzlicher Grundlage.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja