1975 - Erstes Saarbrücker Altstadtfest

Das erste Saarbrücker Altstadtfest – Feiern mit politischer Agenda

Carolin Uhl   02.09.2020 | 07:28 Uhr

„Das erste Saarbrücker Altstadtfest erkläre ich für eröffnet.“ Am 22. August 1975 gab der damalige Saarbrücker Bürgermeister Oskar Lafontaine das Startsignal für das bis heute beliebte Volksfest. Schon die Erstauflage wurde zum Riesenerfolg – zehntausende Besucher kamen in die Altstadt.

Nach drei Tagen zog die „Saarbrücker Zeitung“ ein überschwängliches Fazit: Das Altstadtfest sei bereits nach der ersten Auflage „nicht mehr wegzudenken“.

Bürgerinitiative organisiert das Fest

Zehntausende Besucher feiern das erste Altstadtfest rund um den St. Johanner Markt. (Foto: Landesarchiv Saarland)
Zehntausende Besucher feierten an drei Tagen rund um den St. Johanner Markt.

Und sie sollte Recht behalten: 2019 kamen rund 200.000 Gäste auf das Fest rund um den St. Johanner Markt und sie wären vermutlich auch in diesem Jahr gekommen. Aber erstmals in 45 Jahren ist 2020 das Altstadtfest ausgefallen – wegen der Corona-Pandemie.

Die Idee für ein Altstadtfest entstand Mitte der 70er Jahre zunächst in der St. Johanner SPD. Schließlich gründete sich eine Bürgerinitiative, die mit Unterstützung des Kulturamts und 10.000 Mark aus dem Stadtsäckel das Fest auf die Beine stellte.

Politischer Hintergrund beim Feiern

Ein Filmteam steht in einer Menschenmenge und filmt das erste Saarbrücker Altstadtfest. (Foto: Landesarchiv Saarland)
Auch der SR war mit dabei.

Und dabei ging es nicht nur um Musik, feiern und gute Laune. Das erste Saarbrücker Altstadtfest hatte auch einen politischen Hintergrund: die Initiatoren wollten auf den 30 Jahre nach Kriegsende noch immer bestehenden Sanierungsstau rund um den Markt aufmerksam machen. Und sie wollten den öffentlichen Raum für die Bürgerinnen und Bürger zurückerobern: Ein autofreier Marktplatz war das große Ziel!

Und dass auf dem St. Johanner Markt der Verkehr wegen des Festes tatsächlich von Freitagnachmittag bis in den Montag hinein ruhte, war schon eine Attraktion für sich. Bis der St. Johanner Markt komplett autofrei war, sollte es allerdings noch ein paar Jahre dauern – 1979 war es so weit.

Frauen "gönnen Männern einen ordentlichen Schluck"

 Apropos Autoverkehr: Am Rande der Fest-Premiere gab es noch eine „Besonderheit“ – eine heute ziemlich chauvinistisch anmutende polizeiliche Beobachtung: „Weitaus mehr Frauen als üblich hatten das Steuer in der Hand. Offensichtlich hatten sie ihren Männern und Freunden einen ordentlichen Schluck gegönnt“, (Quelle SZ). Damit waren nicht nur Veranstalter und Gäste, sondern sogar die Polizei vollkommen zufrieden mit dem ersten Saarbrücker Altstadtfest 1975.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja