Michael Schneider (Foto: SR/Benjamin Morris)

ARD-Korrespondent in Brüssel - Michael Schneider

 

Nach seinem Volo führte es Michael Schneider zunächst in das Ressort der Landespolitik. Zudem war er für die SR-Sendung "aktueller bericht" im Einsatz. Anfang 2020 trat Schneider dann seine Stelle als ARD-Korrespondent in Brüssel an.

Michael Schneider, Jahrgang 1988, studierte Medienwissenschaften, Journalismus und Niederlandistik in Marburg und Mainz. Er arbeitete zunächst als freier Reporter für den SWR, die ARD und Lokalzeitungen, wechselte dann 2013 zum SR.

Nach dem Volontariat war er mehrere Jahre als Reporter für Landespolitik und grenzüberschreitende Themen für den "aktuellen bericht" im Saarland unterwegs. Daneben entwickelte er für das SR-Fernsehen das Format "Tour de Kultur" mit und war dafür viel in Frankreich, Luxemburg und Belgien im Einsatz. Seit Anfang 2020 ist Michael Schneider als ARD-Korrespondent in Brüssel.

Schwerpunkte: Außenpolitik, Erweiterung und Digitales

In Brüssel ist Michael Schneider vor allem für die Berichterstattung über die EU-Institutionen und die NATO zuständig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Außenpolitik, Erweiterungsfragen und Digitales.

Zum Berichtsgebiet gehören auch Belgien, die Niederlande und Luxemburg. Von dort berichtet er regelmäßig über gesellschaftliche und kulturelle Themen. Außerdem moderiert er jeden Freitag den wöchentlichen Podcast punktEU, der sich mit den aktuellen Fragen der Europapolitik beschäftigt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja