Symbolbild - ARD Zukunftsdialog (Foto: WDR/Annika Fußwinkel)

Rund 3800 Ideen beim ARD-Zukunftsdialog eingereicht

  06.07.2021 | 12:59 Uhr

Zuschauerinnen und Zuschauer haben im Rahmen der Aktion "ARD-Zukunftsdialog" mehr als 3700 Ideen eingereicht. Außerdem sind innerhalb der vierwöchigen Aktion über 10.000 Kommentare eingegangen.

Die Plattform war vom 31. Mai bis 27 Juni online. Bürgerinnen und Bürger konnten in sieben Themenräumen mitdiskutieren und ihre Erwartungen an die ARD formulieren.

Beteiligung aus allen Altersgruppen

Die meisten Ideen und Kommentare erreichten den Themenraum Programmideen, gefolgt von Menschen und Meinungen sowie ARD-Mediathek und -Audiothek.

Insgesamt kommen die Themenräume nach vier Wochen auf 3.761 eingereichte Ideen und 10.839  Kommentare. 3.826 Userinnen und User haben sich dafür auf der Plattform registriert. Dabei beteiligten sich Menschen aus allen Altersgruppen und allen Bundesländern. 18 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer haben angegeben, unter 30 Jahre alt zu sein; die 30- bis 39-Jährigen stellen mit 22 Prozent die größte Gruppe.

Was ist den Menschen in Bezug auf die ARD wichtig?

Zum Auftakt des Projekts hatte der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow am 8. Mai rund 140 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland zu einer Videokonferenz eingeladen, um gemeinsam mit ihnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ARD über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds zu sprechen.

Ziel war es, herauszufinden, welche Themen den Menschen in Bezug auf die ARD besonders wichtig sind. Die Ergebnisse dieses Workshop-Tags bildeten die Grundlage für den öffentlichen Online-Dialog.

Im nächsten Schritt werden die Ideen und Kommentare ausgewertet, die auf ard-zukunftsdialog.de zusammengekommen sind. Die Erkenntnisse aus der Auftaktveranstaltung und der Debatte auf der Onlineplattform fließen dann zurück in die ARD und werden dort weiterdiskutiert. Abschluss des ARD-Zukunftsdialogs ist eine Konferenz im November – wie schon der Auftakt gemeinsam mit ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern und den Vertreterinnen und Vertretern der ARD.

Podcast rund um die Aktion

Den Podcast zum Zukunftsdialog finden Sie in der ARD-Audiothek. In Folge drei sprechen SWR-Intendant Kai Gniffke und Katrin Nachbar vom Bayerischen Rundfunk über die ARD im Digitalen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja