200 SR-Radiobeiträge im Rahmen von „SR Retro“ online
Ab sofort sind 200 Radiobeiträge aus der Zeit vor 1966 in der ARD Audiothek zeitlich unbegrenzt verfügbar. Zu den Highlights der Reihe SR Retro zählen unter anderem die Radioreportagen von Werner Zimmer von der Tour de France 1965.
Die Saarländerinnen und Saarländer dürfen sich auf historische Radiobeiträge aus dem Saarland in der ARD Audiothek freuen. Zum UNESCO-Welttag des Audiovisuellen Kulturerbes, stellt der Saarländische Rundfunk 200 zeit- und kulturgeschichtliche Audiobeiträge vor 1966 frei zugänglich und zeitlich unbegrenzt in die ARD Audiothek.
Die Reihe „SR Retro“ ist Teil eines bundesweiten Projektes. Zunächst wurden seit 2020 von der ARD und dem Deutschen Rundfunkarchiv zahlreiche zeitgeschichtlich relevante Videos online gestellt – Videos mit dem Entstehungsdatum bis 31. Dezember 1965. Die jetzigen Tondokumente geben Einblicke in Themen, Denkweisen und Sprachstil der Zeitepoche vor 1966.
Werner Zimmer und die Tour de France 1965
Allein in der Sendereihe „Tour de France 1965“ werden 77 SR-Radiobeiträge in der ARD Audiothek bereitgestellt. Dabei dürfte vor allem die weit über die Grenzen des Saarlandes bekannte Stimme des 2015 verstorbenen SR-Sportreporters Werner Zimmer herauszuhören sein. In über 40 Jahren Rundfunktätigkeit hat Werner Zimmer Hörfunk und Fernsehen des Saarländischen Rundfunks und auch der ARD mit geprägt.
Er war „Mister Sportschau“ und Mitglied der ARD-Teams bei zahlreichen Olympischen Sommer- und Winterspielen, Fußballwelt- und Europameisterschaften und auch als Reporter, Moderator, Redakteur und zuletzt als Teamchef bei der „Tour de France“ dabei. Im Sommer 1965 berichtete Werner Zimmer von der 52. Tour de France, die von Köln nach Paris führte.
SR-Fahrberichte aus den 1960ern
Wie liegt der Honda Jazz in der Kurve? Wie beschleunigt der Austin Mini Cooper S? Wie hoch ist der Spritverbrauch beim DKW F 102? Der legendäre SR-Autotester Paul Güth und sein sachkundiger Beifahrer sitzen im Auto, fahren über die Straßen und prüfen verschiedene Automodelle auf Herz und Nieren.
Die kompetenten und unterhaltsamen Fahrberichte aus den 1960er Jahren waren Teil der SR-Autofahrersendung “Auf allen Straßen” – zu hören in zehn Folgen der Sendereihe „SR Retro – Der Autotest“.
Saarländischer Alltag in den 1950 Jahren
Außerdem mit dabei die einzigen drei überlieferten Folgen der Sendreihe „Saarlandbrille“. In der “Vergnüglichen Wochenschau” von Radio Saarbrücken karikieren und kommentieren “de Zack” (Peter Schmidt), “s Marieche” (Maria Rumann) und “de Zick” (Fritz Weissenbach) in den 1950er Jahren aktuelle Themen - kurzweilig und in saarländischer Mundart.
Auf dem Weg zum Staatsakt anlässlich der Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik am 1. Januar 1957 fährt Konrad Adenauer mit dem Zug durchs Saarland. Er hält an mehreren Bahnhöfen, wo die Saarländer ihn mit Blumen und Gesang willkommen heißen. Reporter in der "Die Stimme des Tages“: Rolf Vogel.
Viele weitere hörenswerte Radiobeiträge gibt es zu entdecken in den Sendereihen „Sie kommen von der Saar“, „Mein erstes Hörspiel“, „Parteien am runden Tisch“, „Echo der Woche“, „Wochenbericht aus der Zone“ und „Kleine Kulturportraits“.