Logo der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit" (Foto: ARD)

Die ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit“ in der SR 2 Bücherlese

  25.10.2016 | 11:44 Uhr

Klaus Behringer, der langjährige Vorsitzende des Saarländischen Schriftstellerverbands, und Hinrich Schmidt-Henkel, der Vorsitzende des Verbands deutschsprachiger Übersetzer sind bei der SR 2 Bücherlese zu Gast. Im Gespräch mit Tilla Fuchs beantworten sie Fragen zur Zukunft der Arbeit von Autoren am Mittwoch, 2. November, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio zu beantworten suchen.

Wie sieht die Zukunft der Arbeit von Autoren aus? Verbessern oder verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen von Übersetzern im digitalen Zeitalter? Welche konkreten Veränderungen ergeben sich durch die Digitalisierung? Werden Autoren, die sich dieser Entwicklung verweigern, irgendwann abgehängt? Verdrängt das „ebook“ das gedruckte Buch? Wie sieht die Zukunft der Verlage im Saarland aus?

Fragen, die Klaus Behringer, der langjährige Vorsitzende des Saarländischen Schriftstellerverbands, und Hinrich Schmidt-Henkel, der Vorsitzende des Verbands deutschsprachiger Übersetzer, im Gespräch mit Tilla Fuchs in der „BücherLese“ am Mittwoch, 2. November, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio zu beantworten suchen.

ARD-Themenwoche
Zukunft der Arbeit
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Digitalisierung und Globalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Die klassische Erwerbsarbeit des Industriezeitalters verliert an Bedeutung. "Industrie 4.0", "Sharing-Ökonomie" oder "Cloud-Working" heißen die Schlagworte. Vom 30. Oktober bis zum 5. November drehte sich bei der ARD-Themenwoche alles um die Zukunft der Arbeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja