Der Bariton Peter Schöne (Foto: Pressefoto: Gisela Schenker)

„Schwanengesang“-Liederabend mit Peter Schöne

Mittwoch, 12. Oktober, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg

  20.09.2022 | 15:53 Uhr

Am Mittwoch, 12. Oktober, 20.00 Uhr, singt Peter Schöne im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg Franz Schuberts letzte Lieder, den posthum erschienenen Zyklus „Schwanengesang“.

Der Bariton Peter Schöne, SST-Ensemblemitglied und dort als Wotan in Wagners „Rheingold“ zu erleben, brennt nicht nur für die Oper, sondern auch für das Lied, insbesondere die Lieder Franz Schuberts. Mehr als die Hälfte der rund 600 Schubert-Lieder hat er bereits aufgenommen (www.schubertlied.de).

In angespannten Pandemie-Zeiten hatte Peter Schöne 2020 auf Einladung von SR 2 KulturRadio zwei Geisterkonzerte gesungen, die live im Radio und Internet übertragen wurden. Nach Franz Schuberts Liederzyklen „Die schöne Müllerin“ und „Winterreise“ wird die Trias nun mit dem „Schwanengesang“ vervollständigt. Außerdem wird Peter Schöne einige seiner liebsten Schubertlieder singen. Am Klavier begleitet die ukrainischstämmige Pianistin Olga Monakh. Diesmal ist auch Publikum dabei.

Live dabei sein

Karten (zehn Euro, ermäßigt fünf Euro) sind im Vorverkauf (www.proticket.de) und an der Abendkasse erhältlich. Wieder wird das Konzert auf SR 2 KulturRadio in der Sendung „Musik aus der Region“ live gesendet und zusätzlich auf SR2.de und der Facebook-Seite von SR 2 KulturRadio gestreamt. Es wird von Roland Kunz moderiert.

Die dreizehn Lieder des „Schwanengesangs“ hat Franz Schubert kurz vor seinem Tod geschrieben. Er vertonte dafür Gedichte von Ludwig Rellstab und Heinrich Heine und verwandelte sie in tief berührende, teils dramatische, teils tröstliche Lieder. In Peter Schöne finden sie einen idealen Interpreten: Mit wandlungsfähiger Baritonstimme und nuancenreicher Textausdeutung spricht er gleichermaßen Geist und Gefühl an.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja