Bernd Radeck (Foto: Pasquale D'Angiolillo / SR)

Ehemaliger SR-Justitiar offiziell in Ruhestand verabschiedet

  12.07.2022 | 17:47 Uhr

Der Saarländische Rundfunk hat seinen ehemaligen Justitiar Bernd Radeck nun auch offiziell verabschiedet. Die Verabschiedung konnte pandemiebedingt im Dezember vergangenen Jahres nicht stattfinden. Ende 2021 bereits war Bernd Radeck nach fünf Amtszeiten und 24 Jahren in Diensten des Saarländischen Rundfunks auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand gegangen.

SR-Intendant Martin Grasmück sagte zur Verabschiedung: „Bernd Radeck hat sich nicht nur beim Saarländischen Rundfunk, sondern auch in 30 Jahren im Dienst der ARD hohe Anerkennung erworben. Er hat als Top-Medienjurist und großer medienpolitischer Stratege über fast zweieinhalb Jahrzehnte mit den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen in der SR-Geschäftsführung den saarländischen Sender durch schwierige Fahrwasser gesteuert und auch in der ARD-Vorsitzzeit des SR als Vorsitzender der Juristischen Kommission die medienjuristischen Geschicke der Arbeitsgemeinschaft an entscheidender Stelle mit gelenkt. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Mit Bernd Radeck verbindet mich zudem persönlich eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Freundschaft.“

„Bernd Radeck erlebte ich als kompetenten und stets verlässlichen Ratgeber und Partner in der Gremienarbeit. Keine juristische Fragestellung blieb unbeantwortet, er begleitete die Arbeit und Besetzung des Rundfunkrates mit seinem aufmerksamen Blick und verstand es auch sehr gut, Nichtjuristen die rechtlichen Grundsätze zu erläutern. Ich bin ihm sehr dankbar für den gemeinsamen Dienst für den SR und wünsche ihm alles Gute in seinem Ruhestand“, sagte die SR-Rundfunkratsvorsitzende Gisela Rink.

Und der Verwaltungsratsvorsitzende des SR, Michael Burkert, dankte Bernd Radeck für seinen unermüdlichen Einsatz für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, seinen unabhängigen Journalismus mit hoher Qualität gerade in Zeiten von Fake News.

Werdegang

Bernd Radeck, geboren 1957 in Osnabrück, studierte Rechts- und Sozialwissenschaften unter anderem in Hannover, ab 1987 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet für Staats- und Verwaltungsrecht an der Leibniz Universität Hannover und hatte Lehraufträge unter anderem für Bau- und Planungsrecht sowie Medienrecht. Zwischen 1991 und 1998 bekleidete er unterschiedliche Funktionen im Justitiariat und in der Intendanz des Südwestfunks und war zuletzt Ressortleiter Recht und Leiter des Gremienbüros, bevor ihm 1998 das Amt des Justitiars beim Saarländischen Rundfunk angetragen wurde. Als Justitiar des Saarländischen Rundfunks übernahm er 2007 und 2008 den Vorsitz der Juristischen Kommission der ARD und des ZDF. Zwischen 2006 und 2015 war Radeck Stellvertretender Vorsitzender der Historischen Kommission der ARD. Darüber hinaus ist Radeck seit der 1. Auflage des Beck’schen Kommentars zum Rundfunkrecht Autor der Vorschriften über den Rundfunkfinanzausgleich.

Seit 1. Januar 2022 ist Sonnia Wüst neue Justitiarin des Saarländischen Rundfunks.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja