offen und ehrlich Redaktion  (Foto: SR)

"offen un’ ehrlich" erneut für Grimme-Preis nominiert

  24.02.2022 | 12:06 Uhr

Das Youtube-Format „offen un‘ ehrlich“ ist bereits zum zweiten Mal für einen Grimme-Preis nominiert worden, dieses Jahr im Bereich „Spezial“. In dieser Kategorie soll das Moderationsteam des Webvideo-Formats gewürdigt werden, das neben den langjährigen Hosts Robert Hecklau und Kim Stoppert seit einiger Zeit auch von Marlene Schittenhelm und Raphael Gregotsch ergänzt wird.

Die Grimme-Jury würdigt mit der Nominierung die Leistungen des Teams, das seit mehr als fünf Jahren regelmäßig aufdeckt, wie sowohl Influencerinnen und Influencer, aber auch große Unternehmen mit grenzwertigen Aussagen oder Schwindeleien ihre Konsumentinnen und Konsumenten hinters Licht führen.

Im vergangenen Jahr recherchierte das Team unter anderem, wie nachhaltig die Produkte der im Internet sehr präsenten Bekleidungsmarke Oceans Apart wirklich sind und ob Volvic seine Getränke tatsächlich klimaneutral herstellt.

Zum offen un' ehrlich-YouTube-Kanal


Der Erfolg des Formats

„Der Erfolg des Youtube-Formats liegt unter anderem auch darin begründet, dass das Team um Robert Hecklau die Ergebnisse seiner journalistischen Recherchen unterhaltsam und satirisch präsentiert, ohne dabei inhaltlich Abstriche zu machen“, erklärte Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks. „Damit stellt das Format eine verlässliche Quelle im Netz dar, wenn es darum geht, jungen Menschen einen kritischen Umgang mit Werbung und Produktdarstellung im Netz zu vermitteln."

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge ergänzte: „Der Saarländische Rundfunk hat sich zum Ziel gesetzt, in einer sich verändernden Medienwelt auch weiterhin ein junges Publikum zu erreichen. Das Moderationsteam von ´offen un‘ ehrlich` trifft mit seiner investigativen Arbeit hier offensichtlich genau den richtigen Ton bei der jungen Zielgruppe. Ich freue mich, dass unsere Arbeit nicht nur von unserem Publikum, sondern auch von der Grimme-Preis-Jury wertgeschätzt wird.“

Das Format hat mittlerweile 450.000 Abonnentinnen und Abonnenten, erzielt zwei Millionen Abrufe pro Monat und hat seit seiner Gründung Ende 2016 überragende 90 Millionen Abrufe gesammelt. Innerhalb des SR ist das Team der NetzWerkStatt für das Erfolgsformat verantwortlich.

Robert Hecklau, Protagonist und Erster Redakteur in der NetzWerkStatt, in der „offen un‘ ehrlich“ produziert wird, freut sich über die erneute Nominierung: „Ich bin sehr stolz auf mein junges Team. Wir versuchen jeden Tag aufs Neue, unsere Rechercheergebnisse verständlich, unterhaltsam und natürlich auch auf Augenhöhe zu präsentieren. Dabei zeigen wir unsere authentischen Persönlichkeiten: Wir regen uns auf, wir ärgern uns, aber wir lachen auch, nicht zuletzt über uns selbst.“


Nominierung für den Grimme-Preis

Bereits im vergangenen Jahr 2020 war Format „offen un‘ ehrlich“ in der Kategorie „Kinder & Jugend“ für den Grimme-Preis nominiert worden.

„offen un’ ehrlich“ ist eine Zulieferung des Saarländischen Rundfunks an „funk“, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF.

Die Grimme-Preisverleihung soll am Freitag, 26. August 2022, in Marl stattfinden. Der Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Fernseh- und fernsehähnliche Produktionen im deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet werden Formate oder Personen, die sich inhaltlich und qualitativ um die Weiterentwicklung des Mediums verdient gemacht haben.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja