Symbolbild zum Diversity Day (Foto: pixabay/thrutheeker08)

Vielfalt am Diversity-Day

  22.05.2020 | 12:29 Uhr

Am Diversity-Day berichtet der Saarländischer Rundfunk ausführlich über Vielfalt im Saarland – Intendant Professor Thomas Kleist: „ Der SR schöpft viel Kraft aus seiner eigenen Diversität, Toleranz und Fairness sind Teil unserer DNA“

Die gesellschaftliche Bedeutung von Diversität und ihre Herausforderungen im beruflichen Alltag stehen im Mittelpunkt der Berichterstattung des Saarländischen Rundfunks am 8. Deutschen Diversity-Tag, nächsten Dienstag, 26. Mai.

Der Diversity-Tag ist ein Tag für mehr Vielfalt, mehr Teilhabe und mehr Chancengleichheit in Deutschland. Initiiert wurde der bundesweite Aktionstag von der Charta der Vielfalt e. V., der der SR selbst beigetreten ist. Der SR begeht diesen Tag sowohl im Programm als auch im Unternehmen selbst mit zahlreichen Sendungen und eigenen Aktionen.

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zur Meinungsvielfalt verpflichtet. Sie ist aber auch Teil unserer eigenen Vielfalt. Wir bekennen uns zu der Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Weltanschauung, Alter, Behinderung, Geschlecht, Herkunft, Kultur... und legen sogar besonderen Wert darauf. Diversität verhilft uns zu mehr Weitblick und stärkt uns in unserer täglichen Arbeit, für unser Publikum ein anspruchsvolles, seriöses und zuverlässiges, eben vielfältiges Medium zu sein. Toleranz und Fairness sind Teil unserer DNA - als Medium und als Faktor im Saarland. Vielfalt ist bei uns Programm: So auch am Diversity-Tag, den die `Charta der Vielfalt´ deutschlandweit organisiert“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist. 

Im SR Fernsehen untersucht um 19.20 Uhr der „aktuelle bericht“, welche Rolle das dritte Geschlecht in der Arbeitswelt spielt.

  • Die Nachrichtensendung „aktuell“ berichtet um 18.00 Uhr und um 21.45 Uhr über das Programm „MINET“ der Frauengenderbibliothek in Saarbrücken. Es richtet sich an Migrantinnen, die Schwierigkeiten haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

  • „Wir im Saarland – Service“ zeigt um 18.50 Uhr im SR Fernsehen das Porträt eines mittelständischen, saarländischen Familienbetriebs, in dem nationale Vielfalt täglich gelebt wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen unter anderem aus Frankreich, Italien, der Türkei, Syrien und Madagaskar. Außerdem beschäftigt die Druckerei fünf gehörlose Mitarbeiter.

Auch im SR-Hörfunk wird das Thema Diversität in zahlreichen Facetten behandelt:

  • SR 1 porträtiert ein lesbisches und ein schwules Paar, die zusammen zwei leibliche Kinder im Kita-Alter haben und die sie in einer Großfamilie aufziehen. Zwei sind Deutsche, zwei sind Franzosen.

  • SR 2 KulturRadio sendet unter dem Titel „17 Nationen im Einklang“ einen Beitrag darüber, wie Integration in der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) des SR gelingt.

  • SR 3 Saarlandwelle ist bei einer saarländischen Dachdeckerfirma in Spiesen-Elversberg zu Gast – und zwar bei einem weißen und einem schwarzen Geschäftsführer.

  • UNSERDING interviewt unter anderem eine junge Frau mit Gehbehinderung und fragt, wie sie Diversität im gesellschaftliche Alltag erlebt und ob sie sich ausgegrenzt fühlt.

  • Auf SR.de wird Nils Bortloff von der Fachstelle für Antidiskriminierung und Diversity Saar (FADS) interviewt. Außerdem werden hier zahlreiche Themen aus Hörfunk, Fernsehen und Social-Media-Beiträgen beispielhaft zusammengestellt.

  • Ausführliche Nachrichten zu Diversity im Saarland gibt es wie immer aktuell, kompakt und präzise auch in den Regionalnachrichten und im SAARTEXT.

Am Diversity-Tag machen Unternehmen und Institutionen ihr Engagement zum Thema Diversity in internen oder externen Aktionen öffentlich. 2019 wurden mehr als 2.500 Aktionen von über 700 Organisationen organisiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja