ÖPNV im Saarland – Weit vorne oder weit abgehängt?

ÖPNV im Saarland – Weit vorne oder weit abgehängt?

 

Wie läuft es mit Bus und Bahn im Saarland? Über die Probleme und Baustellen im ÖPNV haben wir in der aktuellen Ausgabe von "Deine Meinung zählt!" intensiv mit Saarländerinnen und Saarländern diskutiert.

Es gibt zwar eine Bushaltestelle in der Nähe, aber die wird nur selten angefahren? Ländliche Gebiete, die völlig abgehängt sind, zu wenige Verbindungen und unzureichende Anbindungen früh morgens, nachts und an den Wochenenden. So beschreiben Saarländerinnen und Saarländer dem SR immer wieder den Öffentlichen Personennahverkehr im Saarland.

Doch laut einer aktuellen Studie des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gehört das Saarland zu den Bundesländern mit der besten ÖPNV-Anbindung. Wie kann das sein? Im Netz-Format des Saarländischen Rundfunks „Deine Meinung zählt!“ diskutiert SR-Journalist Stephan Deppen mit fünf Saarländerinnen und Saarländern sowie Experten über ihre Erfahrungen bei den Fahrten mit Bus und Bahn und auch darüber, was sich dringend ändern muss.

  • Daniel Braun aus Lebach: sein Auto soll der Umwelt zuliebe stehen bleiben, doch mit dem ÖPNV zum Schichtdienst zu kommen, ist für ihn oft ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Maurice Eickhoff aus Blieskastel-Altheim: er arbeitet als Mobilitäsmanager und sagt, der Nahverkehr im Saarland ist zu kleinteilig.

  • Jeannine Franz aus Friedrichsthal-Bildstock: sie fühlt sich vom ÖPNV häufig im Stich gelassen. Zugausfälle, schlechte Anbindungen und eine zu niedrige Frequenz der Transportmittel machen ihr zu schaffen.

  • Andreas Kilian aus Saarbrücken: er sagt, die Situation für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die den Nahverkehr nutzen, sei katastrophal. Der Ausbau ist dringend nötig.

  • Alexander Lill aus Hemmersdorf: er nutzt Bus und Bahn intensiv, ist ÖPNV Verkehrsplaner und hat Visionen für den Nahverkehr im Saarland.

„Deine Meinung zählt!“ ist das Netz-Format des Saarländischen Rundfunks: 45 Minuten intensive Diskussion mit Saarländerinnen und Saarländern über aktuelle regionale Themen. Moderiert wird die Videokonferenz von SR-Journalistinnen und Journalisten oder externen Fachexperten. Zu sehen immer auf SR.de und im SR YouTube Channel.


Sendung zum Nachschauen

Radikaler Klimaaktivismus – Letzte Chance oder einfach übertrieben?   

In der letzten Ausgabe von „Deine Meinung zählt!“ ging es um das Thema: „Radikaler Klimaaktivismus – Letzte Chance oder einfach übertrieben?“

Die friedlichen Demonstrationen der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ ziehen immer wieder tausende Menschen auf saarländische Straßen. Die Proteste der „Letzten Generation“ sind da wesentlich umstrittener und häufig auch radikal. Erpresste Bürgermeister, festgeklebte Hände auf viel befahrenen Straßen oder Kartoffelbrei-Attacken auf Kunstwerke in Museen: Die Protestform für den Klimaschutz hat sich gewandelt.

Aber kommt die Botschaft der Klimaaktivisten auch an oder sind die Proteste viel mehr nur ein Ärgernis? Was will und kann die Bewegung bewirken und welche Alternativen gibt es zu radikalen Aktionen?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja