Parlament bestimmt Nachtragshaushalt (Foto: SR)

Live-Übertragung der Landtags-Sondersitzung am Freitag, 9.00 Uhr, im SR Fernsehen, im Internet und auf AntenneSaar

  07.01.2021 | 07:23 Uhr

Das SR Fernsehen überträgt diese erste Plenarsitzung des neuen Jahres live ab 9.00 Uhr. Sie wird bis Mittag dauern. Live-Reporter ist Klaus Pliet. Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen findet auch diese Sitzung in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Zu sehen ist sie auch im Internet-Livestream auf sr.de, zu hören ist sie auf AntenneSaar.

Verlängert und verschärft: Der Corona-Lockdown geht in ganz Deutschland bis Ende Januar weiter. Zur Schließung von Geschäften, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, dem Aussetzen des regulären Betriebs an Schulen und Kitas kommen weitere Kontaktbeschränkungen hinzu. Private Treffen sind nur noch mit einer Person zusätzlich zum eigenen Haushalt möglich. Der Bewegungsradius kann in Hotspots eingeschränkt werden. So hat es am Dienstag die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder beschlossen. Der Landtag des Saarlandes war in die Meinungsbildung einbezogen worden: Vor der Bund-Länder-Verhandlung wurde das Erweiterte Landtagspräsidium, der „Ältestenrat“, informiert.

Trotzdem sieht das Parlament Diskussionsbedarf. In einer Sondersitzung wollen die Abgeordneten am Freitag, 8. Januar, über die Maßnahmen, die weiteren Aussichten in der Pandemie und das Corona-Management der Landesregierung Fakten und Meinungen austauschen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja