SR und France 3 kooperieren stärker  (Foto: SR)

SR/France 3 Grand Est-Koproduktion "Kriegspanoramen: Die Entdeckung eines Massenmediums"

  30.07.2019 | 12:36 Uhr

Die Schlacht bei Spichern ist vielen Menschen an der deutsch-französischen Grenze bis heute ein Begriff. Doch allgemein ist der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 heute weitestgehend vergessen – verschüttet von den beiden Weltkriegen, die ihm folgten. Die SR/France 3 Grand Est-Koproduktion "Kriegspanoramen: Die Entdeckung eines Massenmediums" zu sehen am Dienstag, 6. August, 23.00 Uhr bei ARTE.

Zum Jahrestag der Schlacht bei Spichern zeigt ARTE die SR/France 3 Grand Est-Koproduktion „Kriegspanoramen: Die Entdeckung eines Massenmediums“, die sich mit den Bildern beschäftigt, die damals entstanden, und der Frage, wie sie unser Denken bis heute beeinflussen. Denn dieser Konflikt einigte die zersplitterten deutschen Staaten zum Kaiserreich, während Napoleon III. abdanken musste und in Frankreich die III. Republik begann. Gleichzeitig verhalf er dem allerersten Bild-Massenmedium zum Durchbruch: den Kriegspanoramen.

Panoramen von Sedan und Rezonville

In den Herzen vieler europäischer Metropolen entstanden Rotunden, die in ihrem Innern gewaltige Rundgemälde beherbergten und ein Millionenpublikum erreichten. Im Mittelpunkt des Films stehen ein deutsches und ein französisches Panorama, deren Aufgabe es war, das neue politische Selbstverständnis beider Staaten in den Köpfen der Betrachter zu verankern: Das Panorama von Sedan des deutschen Malers Anton von Werner symbolisierte den Gründungsmythos des Deutschen Kaiserreichs. Das Panorama von Rezonville der französischen Künstler Alphonse de Neuville und Edouard Detaille zeigte der gedemütigten Nation: Die alten Eliten sind weg, aber die einfachen Soldaten kämpfen weiter.

Beide Panoramen wurden später zerstört, doch der Film rekonstruiert sie und vermittelt so eine Ahnung von der gewaltigen Wirkung, die sie vor fast 150 Jahren auf ihr Publikum hatten. Und er zeigt auf, wie diese Bilder Franzosen und Deutsche dauerhaft geprägt haben.

Deutsch-französische Zusammenarbeit

Dem Thema entsprechend arbeiteten bei diesem Projekt deutsche und französische Filmschaffende von Anfang an Hand in Hand: Deutscher Autor und Realisator, französische Produktionsfirma, grafische Rekonstruktion der historischen Panoramen bei France 3 in Nancy, Filmschnitt beim SR, Tonmischung und Sounddesign bei France 3 in Straßburg, Aufnahme beider Sprachversionen beim SR, Ausstrahlung bei France 3 Grand Est, ARTE, SR/SWR Fernsehen (2020) und Mirabelle TV Metz. Eine deutsch-französische Koproduktion im wahrsten Sinne des Wortes.

"Kriegspanoramen: Die Entdeckung eines Massenmediums"
am Dienstag, 6. August, 23.00 Uhr, bei ARTE

Autor: Rüdiger Mörsdorf
Produzenten: Régis Caël und Christian Monzinger (Ere Production)
Redaktion: Natalie Weber (SR), Marina Zigotti und Fanny Klipfel (France 3 Grand Est)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja