Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Spirituelles Bergwandern in den Dolomiten"

  24.09.2018 | 12:47 Uhr

HörStoff befasst sich diese Woche mit dem Ausstieg aus dem Alltag, um zur Ruhe zu kommen. Diözesen in Bayern bieten dafür Wanderungen in den Dolomieten an. Zu hören am 29. September, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Virtuell, digital und nicht mehr unmittelbar greifbar, das prägt bei vielen den Alltag. Menschen hetzen oft hin und her, sind darum bemüht, nur noch zu funktionieren und vergessen dabei sich selbst. Einfach mal aussteigen aus dem Hamsterrad, fünf Tage lang, sich und die Natur erleben, Schritt für Schritt, bei Bergexerzitien. Das bieten die Diözesen in Bayern an. „Ich steige auf die Berge und hole mir Hoffnung“, sagte einst Ludwig Thoma. Der Weg auf die Berge als Metapher für unseren Lebensweg ist auch der Impuls für die Bergexerzitien in den Dolomiten. Geistige Übungen orientiert an Ignatius von Loyola begleiten die Tour von Hütte zu Hütte, bergauf und bergab, sechs Stunden lang zu Fuß, tausend Höhenmeter täglich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja