Ilija Trojanow (Foto: Imago/Sven Simon)

Abiturrede 2018 Ilija Trojanow: "Freie Fahrt voraus"

  19.06.2018 | 11:12 Uhr

Der Schriftsteller Ilija Trojanow hat am 21. Juni in der Modernen Galerie in Saarbrücken eine Abiturrede, gerichtet an die saarländischen Abiturienten des Jahrgangs 2018, gehalten. SR 2 KulturRadio sendet am Dienstag, 26. Juni, um 20.04 Uhr, den Mitschnitt in "Literatur im Gespräch".

„Schule vermittelt Wissen, nicht Gewissen“ – so lautet eine These des Schriftstellers Ilija Trojanow. Aber sollte sie das nicht eigentlich? Und wenn sie das nicht (mehr) macht, wer oder was kann uns also Orientierung geben? Nach der Schule sind wir frei, aber wie frei sind wir eigentlich wirklich und wie selbstbestimmt? In seiner Rede geht Ilija Trojanow solchen Fragen nach, legt Fährten zu Antworten, wohl wissend wie ungerne "fertige" Schüler belehrt werden. Denn als Abiturient hat Ilija Trojanow selbst die abschließende Rede gehalten…

Zum Autor

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Bulgarien, ist Schriftsteller, Übersetzer und Verleger. 1971 flieht er mit seinen Eltern nach Deutschland, ein Erlebnis, das ihn und sein Schreiben bis heute prägt. Lange Reisen führen ihn nach Afrika und Indien, es entstehen Bücher und Reportagen u. a. für den Hanser Verlag, die FAZ oder die NZZ. 2006 wird sein Roman „Der Weltensammler“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Trojanow schreibt Romane, Essays und Reportagen. Zuletzt erschien sein Buch „Nach der Flucht“ (2017), in dem er, ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen, einen Text von überzeitlicher Gültigkeit erschafft. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet und in 30 Sprachen übersetzt.

Die Abiturrede 2018 von Ilija Trojanow: „Freie Fahrt voraus“ zu hören in "Literatur im Gespräch" am kommenden Dienstag, 26. Juni, um 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio. Dabei handelt es sich um einen Mitschnitt der Veranstaltung vom Donnerstag, 21. Juni, in der Modernen Galerie Saarbrücken.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja