Streiks im Saar-Einzelhandel kurz vor Ostern

Streiks im Saar-Einzelhandel kurz vor Ostern

mit Informationen von Lars Ohlinger   28.03.2024 | 17:23 Uhr

Der Tarifkonflikt im Einzelhandel dauert an. Verdi hatte die Beschäftigten von Ikea, Primark und Kaufland im Saarland deshalb für Gründonnerstag zum Streik aufgerufen. Mehrere Beschäftigte waren dem Aufruf gefolgt.

Der Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE) sowie des Groß- und Außenhandels auf der einen und der Gewerkschaft Verdi auf der anderen Seite geht weiter. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Verdi hatte deshalb für Gründonnerstag in ausgesuchten Betrieben zum Streik aufgerufen – auch im Saarland. Hier sollte beim Möbelriesen Ikea in Saarlouis, beim Textildiscounter Primark in Saarbrücken sowie beim Lebensmitteldiscounter Kaufland in Schmelz, St. Ingbert, Neunkirchen, Dillingen und Homburg gestreikt werden.

Video [aktueller bericht, 28.03.2024, Länge: 2:34 Min.]
Gewerkschaft ruft Einzelhandel zu Streik über Osterfeiertage auf

Kundgebung in Mainz

Mehrere Beschäftigte aus dem Saarland waren dem Aufruf gefolgt, einige von ihnen haben auch an einer Kundgebung in Mainz teilgenommen, wo insgesamt rund 1300 Beschäftigte aus dem Handel zusammengekommen sind. Allerdings hatte dies nach Gewerkschaftsangaben für die Kundinnen und Kunden kaum spürbare Auswirkungen.

Ob der Warnstreik nach Ostern auch im Saarland weitergeführt wird, sei noch nicht entschieden. Das liegt auch am geringen Organisationsgrad der Gewerkschaft. Im Saarland arbeiten 43.000 Beschäftigte im Handel. Nur 50 davon nahmen an der Demo in Mainz teil. An den Verhandlungstisch kann Verdi die Arbeitgeber so kaum zwingen.

2,50 Euro mehr pro Stunde gefordert

Verdi fordert für den Einzelhandel eine Erhöhung aller Einkommen um 2,50 Euro pro Stunde, was beispielsweise bei Verkäufern einem Plus von etwa 14 Prozent entspricht. Auszubildende sollen je Ausbildungsjahr 250 Euro mehr bekommen.

Im Großhandel will die Gewerkschaft ein Einkommensplus von 425 Euro erreichen, für Auszubildende pro Jahr 250 Euro. Die Tarifverträge sollen über zwölf Monate laufen und für allgemeinverbindlich erklärt werden.

Die Arbeitgeberverbände hatten nach Verdi-Angaben zum 1. Oktober 2023 eine Erhöhung von 5,3 Prozent im Einzelhandel und 5,1 Prozent im Großhandel ausgerufen. Ab dem 1. Mai dieses Jahres soll es im Einzelhandel weitere 4,7 Prozent, im Großhandel fünf Prozent geben.

Heftige Kritik an Arbeitgebern

Für die Verdi-Verhandlungsführerin Monika Di Silvestre ist das nicht genug. „Wegen der hohen Preissteigerungen in allen Lebensbereichen reicht das immer noch nicht für existenzsichernde Einkommen aus. Die Beschäftigten im Handel können sich derzeit für monatlich 160 Euro weniger leisten als zu Beginn im Jahr 2022.“

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.03.2024 berichtet.


Tarifkonflikt im Einzelhandel

Bessere Gehälter gefordert
Rund 250 Einzelhandels-Beschäftigte streikten in Saarbrücken
Seit Monaten fordern die Beschäftigten im saarländischen Einzelhandel bessere Gehälter, bislang ohne Ergebnis. Immer wieder waren sie dafür auch auf die Straße gegangen – zuletzt zwischen Weihnachten und Neujahr. Am Freitag beteiligten sich erneut rund 250 Mitarbeiter an einer Demo durch Saarbrücken.
Tarifverhandlungen vorerst gescheitert
Streiks im saarländischen Einzelhandel gehen weiter
Die Tarifverhandlungen für den Einzelhandel sind erneut ergebnislos zu Ende gegangen. Von den Gesprächen in Hamburg hatten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft positive Signale für ganz Deutschland erhofft. Nun wird auch zwischen den Tagen im Saarland gestreikt.
Politik & Wirtschaft
Globus steigt aus Tarifvertrag aus
Die Globus-Handelskette will sich künftig nicht mehr an den Tarifvertrag im Einzelhandel halten. Das saarländische Unternehmen kündigte an, eigene Vergütungsstrukturen zu schaffen. Zudem bestätigte Globus den Einsatz von Leiharbeitern in seinen Warenhäusern.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja