Die Küche Albaniens (Foto: Christoph Borgans/ SR)

"Fërgesë Tirane": Albanischer Auflauf

Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Die Küche Albaniens"

Christoph Borgans  

Albanien ist nicht nur ein günstiges Urlaubsland mit schroffen Bergen und richtig schön azurblauem Meer. Es hat auch eine spannende kulinarische Geschichte. In der albanischen Küche zeigen sich die Einflüsse der albanischen Landschaft, seiner Geschichte und seinen Nachbarländern. SR-Reporter Christoph Borgans war in Albanien und hat ein typisches Rezept mitgebracht.

Sendung: Samstag 15.09.2023 10.20 Uhr

SR-Reporter Christoph Borgans war in Albanien, hat dort in die Kochtöpfe geschaut und sich von Koch Dritan Pengili, der auch schon im Saarland gearbeitet hat, in die Geheimnisse der albanischen Küche einweihen lassen.

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die Küche Albaniens
Audio [SR 3, Christoph Borgans (c) SR, 16.09.2023, Länge: 02:41 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die Küche Albaniens

Das kleine Land am Mittelmeer ist ein Nachbar Griechenlands, stand aber 400 Jahre lang unter osmanischer Herrschaft. Ein Einfluss, den man heute noch in der Küche merkt: Etwa bei Fleischgerichten - wie zum Beispiel Köfte, Süßigkeiten wie Halva und dem honigtriefenden Baklava.

Im 20. Jahrhundert war Albanien erz-kommunistisch und isoliert von seinen Nachbarn. Trotzdem haben die Albaner einen Weg gefunden, über die Mauern zu schauen. Zum Beispiel nach Italien. Heimlich wurde im Fernsehen über alte TV- Antennen das Sanremo- Festival geschaut. Und so finden sich in der albanischen Küche auch italienische Einflüsse: Pasta, Espresso, Pizza.

Das Land ist von Hügeln und Bergen durchzogen - die Albaner waren früher ein Hirtenvolk. So findet sich in ihrer Küche viel Olivenöl, Milch und Joghurt, Käse und auch Fleisch. So auch bei diesem typischen Auflauf.


Rezept "Fërgesë Tirane": Albanischer Auflauf


Kappes, Klöße, Kokosmilch: Albanischer Auflauf "Fërgesë Tirane"
Audio [SR 3, Christoph Borgans (c) SR, 16.09.2023, Länge: 02:36 Min.]
Kappes, Klöße, Kokosmilch: Albanischer Auflauf "Fërgesë Tirane"

Zutaten für vier Personen:
Olivenöl
4 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
Ca. 600 gr (= Lammhüfte),  gewürfelt oder Kalbsfleisch. Statt Hüfte geht auch anderes mageres Fleisch wie etwa  Rücken. Ggf. die Fettschicht entfernen.
8 rote Spitzpaprika, gewürfelt
3-4 Zehen Knoblauch, gewürfelt, gequetscht oder gerieben
3 Dosen Tomaten oder 1,5 kg sehr aromatische frische Tomaten
500 gr Speisequark, 40% Fettgehalt (aufgeteilt in ca. 400 gr und 100 gr)
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

So geht's:
Zwiebel in Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder einem Bräter anschwitzen.
Dann das Fleisch kurz anbraten, die Paprika dazu und anbraten. Knoblauch dazu geben, sehr kurz anbraten, bis er leicht braun wird.
Dann mit etwas Wasser ablöschen, das Angebratene am Pfannenboden mit Pfannenwender lösen. Tomaten dazu geben, alles kräftig salzen und mit etwas frischem Pfeffer würzen.
400 Gramm vom Quark unterrühren. Aufkochen lassen, dann auf niedriger Flamme 1 – 1,5 Stunden köcheln lassen.

Dann in eine Auflaufform oder kleine Tonschälchen umfüllen, den restlichen Quark auf der Oberfläche verteilen.

In den Ofen bei 250 Grad für 15 bis 20 min, bis gewünschte Bräune erreicht ist. Das Fleisch sollte schon zart sein, wenn es in den Ofen kommt. Das Öl sollte sich von den Tomatensauce abgesetzt haben.

Die Küche Albaniens (Foto: Christoph Borgans/ SR )

Serviert werden kann der Auflauf mit einem grünen Salat oder Weißbrot.


Viele weitere Rezepte


"Kappes, Klöße, Kokosmilch"
Unsere SR 3 Rezeptvorschläge
Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Die Kochsendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" - immer samstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja