Muttersprooch (Foto: picture alliance/dpa | Tobias Kleinschmidt)

Rückblick: Tag der Muttersprache

Susanne Wachs   21.02.2024 | 06:29 Uhr

Am 21. Februar war der UNESCO Tag der Muttersprache. An diesem Tag wird an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO. Der Saarländische Rundfunk unterstützte diesen Tag der Muttersprache auf SR 3 Saarlandwelle wieder mit einem „Mundarttag“.

Audio

Tag der Muttersprache: „Rettet die Muddasprooch“
Audio [SR 3, Studiogespräch: Carmen Bachmann/ Susanne Wachs (c) SR, 06.02.2024, Länge: 04:37 Min.]
Tag der Muttersprache: „Rettet die Muddasprooch“
Studiogespräch mit SR 3-Mundartexpertin Susanne Wachs.

Mundart im Programm

In jeder Sendung zwischen 6.00 und 20.00 Uhr gab es Mundartbeiträge und Mundartmusik zu hören. Und natürlich gab es wie jeden Tag um 8.30 Uhr die „SR info Nachrischde uff platt“.

„Uns ist es wichtig, dass wir im Programm den Ton und die Sprache unserer Hörerinnen und Hörer treffen. Mundart ist Alltag in unserer Region und wir pflegen sie auch in unseren Sendungen“, sagt SR 3 Programmchefin Karin Mayer.

Muddaschpròòch – hie wie dòò

„Muddaschpròòch: geschwätzt unn zugeheert – hie wie dòò“ ist das diesjährige Motto zum Tag der Muttersprache. In unserer Grenzregion wird „hier wie da“, in Lothringen und im Saarland, dieselbe Mundart „geschwätzt“ und auch innerhalb des Saarlandes und Lothringens gehören sowohl das Moselfränkische als auch das Rheinfränkische zur Mundart.

Bei unseren Nachbarn in Lothringen ist die Mundart massiv vom Aussterben bedroht. Junge Menschen müssen die Sprache erst lernen. Maud Talma, stammt aus Saargemünd und hat für ihre Diplomarbeit einen Kurzfilm gedreht. Darin spielt auch Mundart eine Rolle.

Aktionen am Tag der Muttersprache

Stadtführungen
Der Tag der Muttersprache ist gleichzeitig Weltgästeführertag. Deshalb gab es auch Stadtführungen in Mundart:

  • Um 14.00 Uhr startete eine Stadtführung in Mundart mit Monie Gottschall durch Saarbrücken. Reservieren kann man unter monieTours@gmx.de
  • Um 16.00 Uhr startete am Tourismusbüro eine Stadtführung in Mundart mit Arlette Kremer durch Saargemünd. Reservieren kann man unter contact@sarreguemines-tourisme.com

Der Abschlussabend zum Tag der Muttersprache

Der Abschlussabend fand als Höhepunkt des Mundarttages in Saargemünd in der Brasserie „Terminus“ statt. Passend zu dem diesjährigen Motto: „Muddaschpròòch: geschwätzt unn zugeheert – hie wie dòò“ kamen aus Lothringen Informationen zum Mundartfestival „Mir redde platt“.

Video

Oh leck! - die Zukunft der Muddersprooch
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 22.02.2024, Länge: 44:09 Min.]
Oh leck! - die Zukunft der Muddersprooch

  • Im Mittelpunkt stand unter anderem das Mundarttheater: Der Schauspieler Laurent Barthel spielte Sketche von Karl Valentin in Lothringer Mundart und Dieter Meier vom Homburger Amateur Theater spielt derzeit im Brandner Kasper und war ebenfalls im Terminus zu Gast.

  • Die amtierende Saarlandmeisterin im Poetryslam Clara Brill slammte zum ersten Mal in Mundart.

  • Dazu gab es Mundartmusik und Lesungen in Mundart. Interviews sowohl mit Autoren als auch Mundartkennern und Aktivisten ergänzten das Programm.

Moderiert wurde die Veranstaltung zum Tag der Muttersprache von SR 3 Moderatorin und Mundartspezialistin Susanne Wachs.


Saarländische Dialekte als DNA gespeichert

Weltpremiere
Saarländische Dialekte als DNA gespeichert
Im Saarland wird Kulturgeschichte geschrieben: Saarländische Mundarten werden erstmals in DNA gespeichert, um sie für Jahrtausende zu bewahren.

Hobby-Programmierer entwickelt "Saarländisch GPT"

Künstliche Intelligenz in Mundart
Hobby-Programmierer entwickelt "Saarländisch GPT"
Alain Knorr – Saarländer und promovierter Physiker – wollte unbedingt, dass sein Sprachassistent Saarländisch mit ihm spricht. Und weil sein Hobby Programmieren ist, hat er es einfach selbst versucht. Das Resultat: "Saarländisch GPT".


Mundartglossar


Rettet die Muddaschspooch!
SR 3 Mundartglossar 2024 (pdf-Datei)
Das sind sie, die Lieblingsmundartwörter 2024.

Nach Einschätzung der UNESCO läuft die Hälfte der heute weltweit gebräuchlichen Sprachen Gefahr, zu verschwinden: Alle zwei Wochen geht eine weitere verloren – und mittlerweile ist auch das im Saarpfalz-Kreis gesprochene Rheinfränkisch, das neben dem Moselfränkischen „das Saarländische“ ausmacht, bedroht.

Seit 2013 ruft SR 3 deshalb zum „Tag der Muttersprache“ die Hörerinnen und Hörer dazu auf, die Lieblingsmundartwörter zu schicken, die auf jeden Fall vor dem Vergessen gerettet werden müssen.


Mundartquiz


Wie gut können Sie "Saarländisch"?

Frage 1 von 11

An welchem Strauch hängt denn diese Frucht? Oder hat es gar nichts damit zu tun? Was sind "Brotgrombeere"?

Eine Aktion von SR 3 Saarlandwelle im Februar 2024

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja