Foto: SR/Raphael Klein

Das war der "Tag der offenen Tür" mit SR 3

  17.09.2023 | 18:00 Uhr

Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür! Bis zum Abend hatten schon rund 12.500 Gäste zu uns auf den Halberg gefunden, um hinter unsere Kulissen zu schauen und mit uns zu feiern. Und auch bei SR 3 Saarlandwelle war jede Menge los!

Am Sonntag, 17. September, hatte der Saarländische Rundfunk zum Tag der offenen Tür eingeladen. Natürlich hat sich auch SR 3 Saarlandwelle dazu so einiges einfallen lassen. Es gab viel zu entdecken und zu erleben...

Fotos, Fotos, Fotos...

Bildergalerie
Der Tag der offenen Tür bei SR 3
Viel los bei SR 3 am Tag der offenen Tür! Es gibt viel zu entdecken und zu erleben.

Intendant mit positiver Bilanz

"Ein Riesenerfolg!"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Nadine Thielen / Martin Grasmück, 18.09.2023, Länge: 03:23 Min.]
"Ein Riesenerfolg!"
12.500 Menschen besuchten am 17. September den Tag der offenen Tür beim Saarländischen Rundfunk. Zeit zum Feiern, für Lob, aber auch für Anregungen und Kritik. SR-Intendant Martin Grasmück zieht Bilanz.


Musik & mehr am SR 3-Zelt


Wunschkonzert am Tag der offenen Tür: Anja aus Furpach
Audio [SR 3, Marcel Lütz-Binder, 17.09.2023, Länge: 01:42 Min.]
Wunschkonzert am Tag der offenen Tür: Anja aus Furpach

Wer wissen wollte, wie Sendungen geplant werden, wie ein Beitrag entsteht oder wie die Musik ins Radio kommt, der war in unserem SR 3-Zelt genau richtig. Unser SR 3-Team war für Sie da.

Außerdem in unserem Zelt im Einsatz: die original SR 3 Musikbox - bestückt mit Vinyl Singles. Hier konnte man sich seinen eigenenen Lieblingstitel für das SR 3-Wunschkonzert wünschen.


Unser GuMo-Mobil


Das GuMo Mobil am Tag der offenen Tür
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 17.09.2023, Länge: 02:05 Min.]
Das GuMo Mobil am Tag der offenen Tür

Viele haben ihn vermutlich schon live vorbeifahren sehen: Unseren Bulli, das SR 3-GuMo-Mobil, mit dem wir regelmäßig im Land unterwegs sind, um über Geschichten aus dem Leben zu berichten. Am Tag der offenen Tür hatten Sie die Gelegenheit, sich unseren Bulli mal ganz aus der Nähe anzusehen. Und natürlich waren auch unsere GuMo-Mobil-Reporter da.


Lesestunde


Michael Friemel und Christian Job (Foto: SR)

Unsere beiden Moderatoren Michael Friemel und Christian Job erzählen nicht nur Geschichten am Mikrofon. Beide gehören nebenbei auch der schreibenden Zunft an.

 (Foto: SR/Jil Kalmes)

Michael Friemel mit seinen "Friemeleien" und Christian Job hat bereits zwei Bücher geschrieben: "Ohne Dresscode" und "Lyoner für Cliff Richard".

Am Tag der offenen Tür haben beide für Sie gelesen.


Auch ein Fest für die Kinder


 (Foto: SR/Raphael Klein)
Das SR 3-Kinderschminken am Tag der offenen Tür

Natürlich gab es beim Tag der offenen Tür nicht nur Angebote für die Großen. Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Das Team der Völklinger Kunstschule „PhantaBaki“ rund um Nadja Bender verwandelt alle, die Lust darauf haben, in wahre Kunstwerke.

Außerdem wird Maxim Maurice seine magischen Künste präsentieren. Eine Zaubershow vom Feinsten, an der nicht nur die Kinder ihren Spaß haben dürften.

Und last but not least sind auch die Saarlodris leibhaftig auf dem Fest unterwegs und haben immer Zeit für einen Schnappschuss oder ein Selfie.


Das SR 3-Konzert zum Fest


"One Night with Abba": Gute Stimmung auf dem Halberg
Audio [SR 3, Max Zettler, 17.09.2023, Länge: 03:19 Min.]
"One Night with Abba": Gute Stimmung auf dem Halberg

„One night with Abba“

Die preisgekrönte Abba Tribute Show.

Zu hören waren die größten Hits von Abba. Für das perfekte ABBA-Feeling sorgten die beiden Sängerinnen Linda Mikulec als Agnetha und Simone Kerchner als Anni Fried.

Linda sang bereits mit Schlager- und Popstars wie Helene Fischer, Unheilig, The Kelly Family, Vicky Leandros, Paul Potts und Robin Gibb und tourte mit dem ZDF-Traumschiff musikalisch über die Meere. Simone eroberte nach ihrem Musikstudium die Musicalbühnen mit Hauptrollen in Evita, Marlene Dietrich oder Moulin Rouge und ging mit Chris de Burgh auf Tournee.

Den Part von Björn übernahm Florian Brettschneider, der mehrfach nationale und internationale Wettbewerbe als Gitarrist gewonnen hat. Benny wird von DD Döhrn am Piano verkörpert.

Komplementiert wurde die Band durch Bandleader und Drummer Thomas Bleser, der zu den bekanntesten “Allround-Drummer“ in Deutschland zählt, sowie “BASSPROFESSOR“ Andreas Düro.


Beiträge vom Tag der offenen Tür


Kochen im Fernsehen: "Mit Herz am Herd" am Schloss Halberg
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 17.09.2023, Länge: 03:01 Min.]
Kochen im Fernsehen: "Mit Herz am Herd" am Schloss Halberg


Ihre Fragen an den SR-Intendanten Martin Grasmück
Audio [SR 3, Stephan Deppen und Martin Grasmück, 17.09.2023, Länge: 04:20 Min.]
Ihre Fragen an den SR-Intendanten Martin Grasmück


Der Tag der offenen Tür beim SR

Großes Programm auf dem Halberg
Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür des SR
Der Tag der offenen Tür beim Saarländischen Rundfunk stieß in der Bevölkerung auf großes Interesse. 12.500 Besucherinnen und Besucher haben den Weg auf den Halberg in Saarbrücken gefunden.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja