Saarländische Arbeitslosenquote im März gesunken

Arbeitslosenquote im März minimal gesunken

Jimmy Both   28.03.2024 | 12:36 Uhr

Die Arbeitslosenquote im Saarland bewegt sich seit Jahresbeginn auf nahezu gleichbleibendem Niveau. Im März ist die Quote minimal auf sieben Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig wurde aber mehr Kurzarbeit angemeldet.

Saarländische Firmen haben im März für 600 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet. Das sind deutlich mehr als die 70 Beschäftigten im Vormonat. Allerdings weist die Arbeitsagentur darauf hin, dass das noch nicht bedeutet, dass die Kurzarbeit auch tatsächlich durchgeführt wurde. Es sei nur eine grundsätzliche Genehmigung für die nächsten Monate.

Arbeitslosenquote im März minimal gesunken
Audio [SR 3, Jimmy Both, 28.03.2024, Länge: 00:39 Min.]
Arbeitslosenquote im März minimal gesunken

Minimaler Rückgang bei Arbeitslosenquote

Bei den Arbeitslosenzahlen gab es nur wenig Bewegung. 600 weniger Arbeitslose wurden gezählt. Aktuell sind im Saarland 36.600 Menschen ohne Job. Die Quote ging minimal auf sieben Prozent zurück.

Währenddessen melden Unternehmen weniger offene Stellen. 9400 Jobs sind derzeit unbesetzt. 17 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

Thomé fordert weitere Entlastungen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland verweist darauf, dass die Zahl der Arbeitslosen höher ist als vor einem Jahr. „Die Unternehmen sind weiterhin sehr darum bemüht, ihr Personal zu halten. Der Bedarf an neuen Mitarbeitern fällt allerdings aufgrund der konjunkturellen Flaute gering aus“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé. Gesucht würden vor allem gut ausgebildete Fachkräfte als Ersatz für altersbedingt ausscheidendes Personal.

Vor diesem Hintergrund sei das beschlossene Wachstumschancengesetz wichtig, so Thomé. „Doch für starke Wachstums- und Beschäftigungseffekte sind weitere Schritte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unerlässlich.“

Gute Chancen, auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden
Audio [SR 3, Jimmy Both, 28.03.2024, Länge: 02:46 Min.]
Gute Chancen, auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.03.2024 berichtet.


Mehr zum Arbeitsmarkt im Saarland:

Wenig Bewegung am Arbeitsmarkt
Zahl der Arbeitslosen im Saarland im Februar leicht angestiegen
Im Februar waren etwas mehr Menschen arbeitslos gemeldet als noch im Vormonat. Insgesamt gebe es aber wenig Bewegung am Arbeitsmarkt. Eine große Aufgabe sei momentan die Integration ukrainischer Geflüchteter in den Arbeitsmarkt.

Weniger offene Stellen
Im Januar 2024 mehr Arbeitslose im Saarland
Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich im Januar gegenüber letztem Jahr verschlechtert. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2023 sind fast vier Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Offene Stellen gibt es vor allem im verarbeitenden Gewerbe, im Sozialwesen und in der Zeitarbeit.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja