Flute Concertos (Foto: Musikverlag)

Neue CDs von Sieglinde Größinger und Samuel Capricornus

Die CD-Neuheiten in der MusikWelt im SR 2-Vormittag

Moderation: Roland Kunz  

Die Flötistin Sieglinde Größinger konnte für das Lable "cpo" eine ganze Reihe an Weltersteinspielungen der frühesten Wiener Flötenkonzert zu Zeiten Maria Theresias auf historischen Instrumenten einspielen. Auch die 2. Neuvorstellung im Rahmen der "Musikwelt" widmet sich der "Alten Musik". Das Capricornus Ensemble Stuttgart widmet sich Samuel Capricornus.

Sendung: Dienstag 24.04.2018 11.20 Uhr

Sieglinde Größinger: Flötenkonzerte aus Wien
Samuel Capricornus: Jauchzet dem Herrn alle Welt

Die aus Salzburg stammende Flötistin Sieglinde Größinger hat sich schon vor langer Zeit der historischen Aufführungspraxis verschrieben. Nun konnte sie für das Lable "cpo" eine ganze Reihe an Weltersteinspielungen der frühesten Wiener Flötenkonzert zu Zeiten Maria Theresias auf historischen Instrumenten einspielen. Dazu konnte sie mit dem Ensemble "Klingekunst" beste MusikerInnen der jüngeren Generation gewinnen. Um diese Aufnahme exquisiter Werke von Georg Christoph Wagenseil, Giuseppe Bonno, Florian Leopold Gaßmann und Georg Matthias Monn zu beschreiben, darf durchaus das Wörtchen "exzellent" bemüht werden! Das Ensemble, angeführt von der hervorragenden Solistin, musiziert leicht, lebendig, transparent und im besten Sinne des Wortes "mitreißend".

"Flötenkonzerte aus Wien"
Werke von Wagenseil, Bonno, Gaßmann und Monn
Sieglinde Größinger, Traversflöte
Ensemble Klingekunst
Bestellnummer: cpo 555 076-2


Samuel Capricornus - Jauchzet dem Herrn alle Welt (Foto: Musikverlag)

Auch die zweite Neuvorstellung im Rahmen der "Musikwelt" widmet sich der "Alten Musik". Mit Geistlichen Konzerten von Samuel Capricornus widmet sich das Capricornus Ensemble Stuttgart unter Leitung des Posaunisten Henning Wiegräbe einem Komponisten, der im 17. Jahrhundert vor allem als Hofkapellmeister in Stuttgart wirkte. Seine Kompositionen sind sehr kunstfertig, abwechslungsreich gearbeit und lassen den Zuhörer am Erbe einer erfolgreichen und angesehenen Musikerlaufbahn teilhaben!

"Jauchzet dem Herrn alle Welt"
Geistliche Konzerte von Samuel Capricornus
Lydia Teuscher, Sopran
Capricornus Ensemble Stuttgart
Label: Coviello classics
Bestellnummer: COV 91721


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen