Unwort des Jahres: Lügenpresse (Foto: dpa)

Auf dem Weg zur neuen Glaubwürdigkeit

Mitschnitt einer Veranstaltung im Rahmen der Südwestdeutschen Medientage 2016  

Sendung: Freitag 27.05.2016 19.15 bis 20.00 Uhr


„Der Aufstand der Nutzer: Medien in der Glaubwürdigkeitskrise“, so lautete der Titel der ersten Südwestdeutschen Medientage, die SR 2 KulturRadio gemeinsam mit der Evangelischen Akademie der Pfalz, SWR 2 und der Universität Koblenz-Landau Mitte April veranstaltet hat.

Die Lügenpresse ist in aller Munde, der Kampfschrei so genannter besorgter Bürger wurde gar zum Unwort des Jahres 2015 gewählt. Aber es gibt auch konkrete Kritikpunkte: Haben die deutschen Medien ausgewogen über den Ukrainekonflikt berichtet, haben sie die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht rechtzeitig und umfassend dargestellt? Wenn also nicht alles täuscht, stecken die Medien in einer tatsächlichen Glaubwürdigkeitskrise, die auch von Bloggern und freien Internetjournalisten befeuert wird. Doch wie stichhaltig sind die Argumente der Medienkritiker tatsächlich? Welche Chancen bietet der Aufstand der Nutzer für einen qualitätsbewussten Journalismus?

Darüber haben am 15. April in der Keysermühle in Klingenmünster an der Weinstraße diskutiert:

  • Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung
  • Prof. Dr. Martin Leiner, Theologe an Universität Jena
  • Gottfried Müller, der Vorsitzende des SWR – Rundfunkrat

Moderation: Thomas Bimesdörfer, SR 2 KulturRadio

SR-Mediathek: Diskurs - Podcast
Hier finden Sie ausgewählte Ausgaben der Sendung "Diskurs" im Podcast.

"Diskurs" als Podcast
Mit dem SR 2-Podcast können Sie ausgewählte Sendungen der Reihe "Diskurs" zeitversetzt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören - selbstverständlich auch per MP3 "on demand".

DOWNLOAD
Zum Herunterladen eines Audios genügt der Klick auf http://pcast.sr-online.de/feeds/diskurs/feed.xml. Dort können Sie die gewünschte Datei wie gewohnt speichern - in der Regel per Klick auf die rechte Maustaste und Folgen der Downloadroutine.

Nutzer von Podcatcher-Programmen
kopieren zum Abonnieren der Sendung den Link in der eckigen Klammer und fügen ihn in den Podcatcher ein:
[http://pcast.sr-online.de/feeds/diskurs/feed.xml]

Nutzer von iTunes
klicken zum Empfang der aktuellen Sendung bitte hier.


Diskurs

Webradio SR 2
SR 2 KulturRadio ... gut zu hören. Live im Internet und weltweit! Dank Streaming-Technologie gar kein Problem.

Die Sendung läuft freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs - das ist ein Beitrag zur Debattenkultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt. Eine Sendung für Hörer, die sich auf Themen des öffentlichen Gesprächs einlassen wollen.

An ausgewählten Freitagen läuft im Diskurs eine jeweils neue Ausgabe des "Saarbrücker Gesprächs" oder des "Kulturgesprächs".


Kontakt

E-Mail: diskurs@sr.de

Redaktion: Dr. Jürgen Albers

Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte die Note an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.