Ein Roboter, der Violine spielt (Foto: dpa)

Was denkt?

Künstliche Intelligenz und Kreativität

  24.08.2016 | 09:00 Uhr

Sendung: Freitag 26.08.2016 19.15 bis 20.00 Uhr

Das Kulturgespräch

Computer sprechen mit uns am Smartphone, sie schreiben Filmskripte, malen, komponieren und vermitteln bei Onlinedatingbörsen Partner. 60 Jahre nach ihrer akademischen Geburt bei einer Konferenz am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire, macht die künstliche Intelligenz (KI) uns Konkurrenz in den ureigensten menschlichen Fähigkeiten Kreativität und Intuition. Noch wird sie dafür von Menschen programmiert.

Aber Prof. Jürgen Schmidhuber, Direktor des Schweizer Dalle-Molle-Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (IDSIA), träumt seit seiner Kindheit von einer KI, die klüger ist als er selbst und stetig weiter lernt.

Ulrich Furbach, Professor für Informatik an der Universität Koblenz-Landau, arbeitet an digitalen Frage-Antwort Systemen und will Computern ein Pendant zu irrationalem menschlichen Handeln beibringen.

Der Berliner Maler Roman Lipski hat einen Computer mit Daten seiner Bilder gefüttert. Jetzt malt „AIR: Artificial Intelligence Roman“ selbst. Noch nutzt Lipski diese digitalen Ergebnisse als Inspiration, aber ab wann muss/will er nicht mehr selber malen und ist das dann Kunst?

Darüber diskutieren:

  • Prof. Ulrich Furbach, Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz an der Universität Koblenz
  • Roman Lipski, Künstler, Berlin
  • Prof. Jürgen Schmidhuber, Informatiker und Direktor des Schweizer Dalle-Molle-Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz IDSIA

Moderation: Ulrich Biermann


SR-Mediathek: Diskurs - Podcast
Hier finden Sie ausgewählte Ausgaben der Sendung "Diskurs" im Podcast.

"Diskurs" als Podcast
Mit dem SR 2-Podcast können Sie ausgewählte Sendungen der Reihe "Diskurs" zeitversetzt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören - selbstverständlich auch per MP3 "on demand".

DOWNLOAD
Zum Herunterladen eines Audios genügt der Klick auf http://pcast.sr-online.de/feeds/diskurs/feed.xml. Dort können Sie die gewünschte Datei wie gewohnt speichern - in der Regel per Klick auf die rechte Maustaste und Folgen der Downloadroutine.

Nutzer von Podcatcher-Programmen
kopieren zum Abonnieren der Sendung den Link in der eckigen Klammer und fügen ihn in den Podcatcher ein:
[http://pcast.sr-online.de/feeds/diskurs/feed.xml]

Nutzer von iTunes
klicken zum Empfang der aktuellen Sendung bitte hier.


Diskurs

Webradio SR 2
SR 2 KulturRadio ... gut zu hören. Live im Internet und weltweit! Dank Streaming-Technologie gar kein Problem.

Die Sendung läuft freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs - das ist ein Beitrag zur Debattenkultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt. Eine Sendung für Hörer, die sich auf Themen des öffentlichen Gesprächs einlassen wollen.

An ausgewählten Freitagen läuft im Diskurs eine jeweils neue Ausgabe des "Saarbrücker Gesprächs" oder des "Kulturgesprächs".


Kontakt

E-Mail: diskurs@sr.de

Redaktion: Dr. Jürgen Albers

Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das SR-Logo an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.