Apothekerfläschchen im Regal (Foto: dpa)

Urban Exploration oder: Das Haus des Apothekers

Von Manuel Gogos  

Sendung: Freitag 22.09.2017 19.15 bis 20.00 Uhr

Mikrokosmos

Was passiert an Orten, an denen nichts passiert, gar nichts - schon weil nur wenige Menschen wissen, dass es sie überhaupt gibt?

Der Reporter verbündet sich in dieser Frage mit den „Urbexern“ - Vertretern einer Subkultur, die nach den letzten weißen Flecken auf der (deutschen) Landkarte sucht. Gemeinsam mit dem „Urbexer“ Finn Schäfer erkundet Manuel Gogos einen vergessenen Ort irgendwo im Grenzland: Das verlassene „Haus des Apothekers“.

Ob der einstige Bewohner tatsächlich ein Apotheker war? Woher sollten sonst die unzähligen Apothekerfläschchen und Arzneischachteln kommen? Und - worauf lässt die Pornosammlung aus den 1980er‑Jahren schließen? Auf einen einsamen Menschen? Eine akustische Reise in menschliche Abgründe, in ein Haus, das zwar berührt, aber nicht angetastet wird und dessen Koordinaten - so will es der Codex der Urbexer - geheim bleiben.


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs - das ist ein Beitrag zur Debattenkultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt. Eine Sendung für Hörer, die sich auf Themen des öffentlichen Gesprächs einlassen wollen.

An ausgewählten Freitagen läuft im Diskurs eine jeweils neue Ausgabe des "Saarbrücker Gesprächs" oder des "Kulturgesprächs".


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen