Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern.  (Foto: dpa)

"Die Inklusion behinderter Menschen"

Das Schengener Gespräch

   

Sendung: Freitag 20.01.2017 19.15 bis 20.00 Uhr

2008 wurde Inklusion von der UN-Behindertenrechtskonvention als Menschenrecht für Menschen mit Behinderungen erklärt. Dies bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf.

Doch wie sieht dies im Alltag aus? Wie funktioniert die Inklusion in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt? Wieviel Inklusion ist nötig oder wird der Inklusionsgedanke auch als Mittel zur Segregation benutzt? Ist Inklusion erst erreicht, wenn sie nicht mehr als solche wahrgenommen wird? Und wie unterscheiden sich die Inklusionsmodelle jenseits der Grenzen?

Diese und andere Fragen wurden im Schengener Gespräch erörtert, das am 16. Oktober des vergangenen Jahres in Luxemburg aufgezeichnet wurde. 

Auf dem Podium:

  • Arthur Limbach-Reich, Diplom-Psychologe und Pädagoge, Professor an der Universität Luxemburg
  • Annette Pauli, Landesvereinigung Selbsthilfe
  • Manfred Leinenbach, Soziologe, Behindertenreferent bei der Arbeitskammer des Saarlandes
  • Sascha Lang, Chef der Agentur für Künstlervermittlung Slang Music, von Geburt an blind

Moderation: SR-Redakteurin Sabine Ertz (SR 2 KulturRadio) und André Duebbers (Radio 100,7 Luxemburg)


SR-Mediathek: Diskurs - Podcast
Hier finden Sie ausgewählte Ausgaben der Sendung "Diskurs" im Podcast.

"Diskurs" als Podcast
Mit dem SR 2-Podcast können Sie ausgewählte Sendungen der Reihe "Diskurs" zeitversetzt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören - selbstverständlich auch per MP3 "on demand".

DOWNLOAD
Zum Herunterladen eines Audios genügt der Klick auf http://pcast.sr-online.de/feeds/diskurs/feed.xml. Dort können Sie die gewünschte Datei wie gewohnt speichern - in der Regel per Klick auf die rechte Maustaste und Folgen der Downloadroutine.

Nutzer von Podcatcher-Programmen
kopieren zum Abonnieren der Sendung den Link in der eckigen Klammer und fügen ihn in den Podcatcher ein:
[http://pcast.sr-online.de/feeds/diskurs/feed.xml]

Nutzer von iTunes
klicken zum Empfang der aktuellen Sendung bitte hier.


Diskurs

Webradio SR 2
SR 2 KulturRadio ... gut zu hören. Live im Internet und weltweit! Dank Streaming-Technologie gar kein Problem.

Die Sendung läuft freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs - das ist ein Beitrag zur Debattenkultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt. Eine Sendung für Hörer, die sich auf Themen des öffentlichen Gesprächs einlassen wollen.

An ausgewählten Freitagen läuft im Diskurs eine jeweils neue Ausgabe des "Saarbrücker Gesprächs" oder des "Kulturgesprächs".


Kontakt

E-Mail: diskurs@sr.de

Redaktion: Dr. Jürgen Albers

Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen