Podium (K)Eine Perspective - Geflüchtete Frauen und der Arbeitsmarkt (13.06.2017 im Saarbrücker Schlosskeller). (Foto: SR)

(K)Eine Perspektive?

Geflüchtete Frauen und der Arbeitsmarkt

(Mitschnitt der öffentlichen Veranstaltung "2. Diakoniegespräch" vom 13. Juni 2017 im Saarbrücker Schlosskeller)  

Sendung: Freitag 21.07.2017 19.15 bis 20.00 Uhr

Sie kommen aus Syrien, Afghanistan oder Eritrea. Auf ihrem gefährlichen Weg zu uns sind viele dem Tod nur knapp entkommen. Geflüchtete Frauen in Deutschland – sie sind traumatisiert, verängstigt und  häufig chancenlos.

Welche Hilfen brauchen sie? Wer kann Hilfe leisten? Und welchen Beitrag leisten geflüchtete Frauen selbst? Diese und andere Fragen wurden beim 2. Diakoniegespräch im Saarbrücker Schloss diskutiert.

Auf dem Podium:

  • Tatjana Brauer vom Jungendmigrationsdienst in Völklingen
  • Stefan Gebhardt von der Stabsstelle für Flüchtlingsarbeit
  • Maike Lüdeke-Braun von der Landesaufnahmestelle in Lebach
  • Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad, Sozialwissenschaftlerin an der TH Köln
  • Filyaz Gök, Sozialpädagogin beim Regionalverband Saarbrücken

Moderation: Marc Weyrich (SR)


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs - das ist ein Beitrag zur Debattenkultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt. Eine Sendung für Hörer, die sich auf Themen des öffentlichen Gesprächs einlassen wollen.

An ausgewählten Freitagen läuft im Diskurs eine jeweils neue Ausgabe des "Saarbrücker Gesprächs" oder des "Kulturgesprächs".


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen