OECD-Bildungsmonitor  (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gute Schule im Saarland?! – Der SR-Thementag am Donnerstag

  11.01.2016 | 16:44 Uhr

Es braucht nicht unbedingt eine Feuerzangenbowle, wenn das Gespräch auf das Thema Schule kommt. Bei diesem Thema kann wirklich jeder mitreden und von seinen Erfahrungen berichten. Auch in der Politik spielt es eine große Rolle. Am SR- Thementag am Donnerstag stellt der Saarländische Rundfunk in all seinen Programmen, Fragen rund um das Thema Schule im Saarland.

Die Bildung, so liest man es immer wieder in den Parteiprogrammen, sei schließlich die entscheidende Ressource für unsere Zukunft. Und an der sollte nun wirklich nicht gespart werden …

Alles nur Sonntagsreden? Gibt es tatsächlich genug Geld für unsere Schulen? Können sie mit den gestiegenen Qualitätsansprüchen Schritt halten? Und was macht überhaupt eine gute Schule aus? Diesen Fragen widmet sich der Saarländische Rundfunk am Donnerstag, 14. Januar, in allen Programmen.

Auf SR.de werden drei Schulen in einem interaktiven Feature mit den sechs Kriterien des Saarländischen Schulpreises konfrontiert: Das Schengen Lyzeum in Perl mit seinen deutsch-luxemburgischen Klassen, das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium in Dillingen mit seinem engen Kontakt zu Praktikern in der Wirtschaft und die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, die sich der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler verpflichtet sieht.

Der SAARTEXT legt den Schwerpunkt auf die IT-Ausstattung der Schulen. Fast alle Gemeinden und Schulträger im Saarland haben für den SR Inventur gemacht. Dabei ergab sich eine große Bandbreite von modern ausgestatteten Computerräumen bis hin zu völlig veralteten Maschinen und mehr oder weniger Fachleuten mit Medienkompetenz.

Wie sieht es generell in den saarländischen Schulen aus? Mathe, Sport, Hausaufgaben – darüber hinaus spielt sich noch eine Menge anderer Dinge ab. 103.7 UNSERDING-Moderatorin Linda wollte es genau wissen und berichtet die ganze Woche über als Gastschülerin aus dem Saarbrücker Gymnasium am Schloss.

Auch SR 1 Europawelle schaut beim Pausenhof-Check genau hin. Zwischen dem Unterricht werden Mensen, Aufenthaltsräume, Toiletten und Flure inspiziert, in einigen Klassen versuchen sich die Journalisteninnen und Journalisten als Lehrer. SR-Bildungsexperte Uwe Jäger gibt auch auf SR 3 Saarlandwelle Auskunft über die Umsetzung von Reformen, den Stand der Inklusion und der Flüchtlings-Integration. Die Redaktion Landespolitik beugt sich über die Finanzausstattung des Bildungssystems.

SR 2 KulturRadio beleuchtet den Zusammenhang von Schularchitektur und Lernkultur, berichtet über den Start des Islamunterrichts und widmet den Eltern, die heute mit dem Lösen der Schulaufgaben ihrer Sprösslinge überfordert sind, eine Glosse.

Die Fernsehnachrichten „aktuell“ porträtieren das Christian von Mannlich-Gymnasium, das sich als Vorreiter bei der Integration von Flüchtlingen einen Namen gemacht hat. Im „aktuellen bericht“ steht die Mühlbachschule Schiffweiler, die 2015 den Saarländischen Schulpreis gewonnen hat, im Mittelpunkt, und auch die „Christliche Sicht“ legt den Focus auf die Schule.

Den Abschluss des vom SR-Newsroom koordinierten Thementages bildet das Magazin „mag’s“, das die Inklusion in den Mittelpunkt stellt. Dazu begleitet „mag’s“ ein behindertes Mädchen in der Gemeinschaftsschule Ommersheim.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja