Illustration von Jürgen Frey zum ARD Radio Tatort „Dein Freund und Helfer“ von Erhard Schmied (Foto: Jürgen Frey)

Neuer SR-Radio Tatort

Ab Freitag, 13. Oktober, in der ARD Audiothek

  11.10.2023 | 17:49 Uhr

„Dein Freund und Helfer“ heißt der neue „ARD Radio Tatort“ des Saarländischen Rundfunks. Die Ursendung des Krimis auf SR 2 KulturRadio ist am Sonntag, 22. Oktober, 17.04 Uhr, in der SR 2-„HörspielZeit“. Bereits ab Freitag, 13. Oktober, steht das Hörspiel in der ARD Audiothek zum Herunterladen bereit. Außerdem wird das SR-Hörspiel ab Mittwoch, 18. Oktober, in der gesamten ARD ausgestrahlt.

Ab dem 13. Oktober ist der neue SR-Radio Tatort „Dein Freund und Helfer“ in der ARD Mediathek abrufbar. In diesem Kriminalhörspiel von Erhard Schmied ermitteln wieder die beiden Kommissare der Mordkommission Saarlouis, Michel Paquet, gespielt von André Jung, und Amelie Gentner, gespielt von Brigitte Urhausen, die auch im SR-Fernseh-"Tatort" im Ersten mitspielt.

Ende September war Brigitte Urhausen zudem beim luxemburgischen Theaterpreis „Op der Bün“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. 

Worum geht es?

„Ihre Tochter hat in Metz einen Unfall mit Todesfolge verursacht.“ Als Hildegard Winter diese Nachricht erhält, gerät sie in Panik und folgt den Anweisungen des Anrufers, Geld und Wertsachen für eine Kaution zu besorgen. Es ist jedoch alles erfunden. Die alte Dame ist nicht die einzige Betroffene, das Saarland wird von einer regelrechten Welle solcher Schockanrufe heimgesucht, manche verlieren ihr gesamtes Erspartes.

Auch Kommissarin Amelie Genter und ihr Vorgesetzter Michel Paquet ermitteln, denn bei einer der Geldübergaben ist in Saarlouis eine Frau zu Tode gekommen. Die Anrufer sitzen oftmals in der Türkei oder in Polen, aber wer zieht vor Ort die Fäden? Da ergibt sich im Fall Hildegard Winter die einmalige Chance, die Geldübergabe zu überwachen. Doch die Aktion läuft anders als erwartet.

Vor allem für Amelie Gentner sind die Ermittlungen fordernd, denn sie steht auch privat unter Druck. Ihr 80-jähriger Vater kann eigentlich nicht mehr allein leben, noch dazu soll sie ein Radiointerview geben. Aber nicht nur die Kommissarin ist gestresst, auch Polizeianwärter Tim Waller läuft etwas neben der Spur. Außerdem sind Paquet und Gentner auf ungewohntem Terrain als Freund und Helfer gefragt, denn Hildegard Winter hat eine ungewöhnliche Bitte – und nicht nur sie.

Der Autor

Erhard Schmied, Jahrgang 1957, studierte Psychologie, lebt als Autor in Saarbrücken: Fernseh-Drehbücher (unter anderem „Tatort“), Theaterstücke und Hörspiele, zuletzt „Crash“ (WDR 2022). Für den SR diverse Hörspiele, darunter bislang acht ARD Radio Tatorte. 2022 ausgezeichnet mit dem Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken.

Die Hörspiel-Besetzung

Mit:
- André Jung
- Brigitte Urhausen
- Markus J. Bachmann
- Doris Plenert
- Dietrich Hollinderbäumer
- Johann von Bülow
- Eric Klotzsch
- Ricarda Seifried
- Frank Hofmann
- Katja Ruppenthal und vielen anderen.

Komposition: Stefan Scheib
Regie: Matthias Kapohl
Produktion: Saarländischer Rundfunk für den „ARD Radio Tatort“

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja