Logo der Sendung "Hörstoff" (Foto: SR)

HörStoff - "Der Geist der Wildnis"

Zu Fuß unterwegs im afrikanischen Urwald

  18.06.2018 | 10:07 Uhr

Die Wildhüter im südafrikanischen Umfolozi-Naturpark an der Grenze zu Mozambique bieten ihren Besuchern eine besondere Erfahrung. Wer den Mut mitbringt, geht mit erfahrenen Zulus vier Tage und vier Nächte zu Fuß und ohne Zelt durch das Wildreservat, das ungefähr die Größe des Saarlandes hat. Zu hören am Samstag, 23. Juni, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Der Weg führt durch Savannen und Urwälder, durch Flüsse, über Bergrücken in eine Landschaft, die von Löwen, Elefanten, Nashörnern, afrikanischen Büffeln, Giraffen, Giftschlangen, Alligatoren und so manchem mehr bevölkert ist, was der europäische Besucher nur hinter der Glasscheibe im städtischen Zoo zu Gesicht bekommt. Da ist nicht nur profaner Nervenkitzel garantiert, sondern auch eine tiefe archetypische Erfahrung von Wildnis. Der Zivilisationsmensch schaltet ein paar Gänge zurück. Das anthropozentrische Überlegenheitsgefühl "schrumpft sich gesund."

"Der Geist der Wildnis: Zu Fuß unterwegs im afrikanischen Urwald" am kommenden Samstag, 23. Juni, um 9.05 Uhr im "HörStoff" von SR 2 KulturRadio. Autor: Geseko von Lüpke.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja