Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  15.06.2018 | 09:30 Uhr

In dieser Woche geht es in "Wir im Saarland - Grenzenlos" um Bienen am Arbeitsplatz. Außerdem waren wir mit einem Hausboot auf dem Rhein-Marne-Kanal unterwegs und haben in unserer Serie "Ferien beim Nachbarn" eine fernöstliche Insel an der elsässischen Weinstraße besucht.


Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am kommenden Montag, 18. Juni, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen:


Bienen am Arbeitsplatz: Lothringer Imker verleiht Bienenstöcke an Unternehmen

Jérémie Schneider ist leidenschaftlicher Imker. Neben der Pflege seiner eigenen Bienen bemüht er sich auch um die Vermehrung der bedrohten Insekten. Dazu verleiht er Bienenstöcke an Unternehmen, die genügend Platz auf ihrem Gelände haben. Sein neuster Kunde ist das Einkaufszentrum B’EST in Farébersviller, das im Frühjahr eröffnet hat. Die Betreuung übernimmt Jérémie Schneider persönlich. Außerdem bietet er Imker-Workshops für die Mitarbeiter der Unternehmen an. Dadurch hofft er, mehr Menschen für den Schutz der Bienen begeistern zu können.


Zuhause auf dem Wasser: Eine Hausboot- Tour auf dem Rhein-Marne-Kanal

Früher war der Rhein-Marne-Kanal die Hauptverkehrsader für Lastkähne beladen mit Kohle, Holz oder Stahl. Heute haben die Freizeitkapitäne die Wasserstraße erobert. Ganz ohne Bootsführerschein kann man sich in Frankreich Hausboote ausleihen und von Saargemünd bis nach Straßburg und noch weiter fahren. Das hat auch unsere Reporterin Stefanie Otto ausprobiert. An einem Wochenende ist sie von Lagarde in Lothringen bis nach Saverne im Elsass gefahren. Dabei musste sie einige Schleusen überwinden und sogar Tunnel durchqueren.


Einkehr am Kanal: Vier Freunde eröffnen Café in Grosbliederstroff

Am Wochenende zieht es viele Saarbrücker raus aus der Stadt. Oft geht es dann zu Fuß oder per Rad entlang der Saar Richtung Saargemünd. Auf halber Strecke in Grosbliederstroff bot sich bisher keine Möglichkeit zur Einkehr am Wasser. Vier junge Leute aus dem Ort haben sich zusammen getan, um ein altes Haus am Kanal der Saar wieder fit zu machen. Das Café „Coté Canal“ soll auch ein Treffpunkt für die Bewohner des Ortes werden.


Ferien beim Nachbarn: eine fernöstliche Insel an der elsässischen Weinstraße

Das kleine Örtchen Zellenberg liegt inmitten der Weinberge. Gleich neben seinem Wehrturm steht ein Stadtwächterhaus aus dem 13. Jahrhundert. Heute beherbergt es das Gästehaus „Au nid de cigogne“ – „Am Storchennest“. Benannt nach dem Dauergast auf dem Dach. Betritt man den Garten und das Haus, eröffnet sich eine exotische Welt der Farben. Denn bei der Einrichtung haben sich die Gastgeber von ihren Reisen nach Asien inspirieren lassen.


Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja