Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Das Magazin am Donnerstag

  11.06.2018 | 14:30 Uhr

Diese Woche geht es in "Wir im Saarland - Das Magazin" um die Gefährdung von Wildvögeln durch Windräder. Außerdem haben wir verfolgt, wie Oberkirchen zum Energiedorf wurde und in unserer Reihe "Stadt-Land-Streit" berichten wir über den enormen LKW-Verkehr, der in Mettlach für Unmut sorgt.


Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 14. Juni, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Stadt-Land-Streit: Schwere Last – LKW-Verkehr bringt Mettlacher auf die Palme

Jeden Morgen zwischen 4.30 Uhr und 10.00 Uhr donnert es in Mettlach und Orscholz. Keine Chance weiterzuschlafen: Viele Anlieger setzen sich ans Fenster … und zählen LKW. Laut Bürgermeister und Betroffenen fahren bis zu 40 LKW die Stunde durch Orscholz. Vorbei an Hotels, Restaurants, der Kurklinik und Wohnhäusern. Anwohner, Hoteliers und Touristen sind genervt. Deshalb fordert Mettlach ein Durchfahrtverbot für Schwerlastverkehr. Bisher ohne Erfolg.


Tödliche Begegnung – Windräder gefährden Greifvögel

An den erneuerbaren Energien führt kein Weg vorbei, wenn man den Klimawandel bremsen will. Trotzdem sind auch sie nicht absolut umweltfreundlich. So sorgen Windräder immer wieder für Ärger, weil seltene Greifvögel in die Rotorblätter gelangen und getötet werden. Neue Konzepte sind gefragt.


Pioniergeist – Wie Oberkirchen zum Energiedorf wurde

Die Bürger von Oberkirchen haben viel vor: sie wollen die Energiewende in Deutschland vorantreiben. Auf dem Dach der Grundschule haben sie Photovoltaikanlagen angebracht; außerdem haben sie eine „Strom-Tankstelle“ für Elektro-Autos eingerichtet und sich zu einer Energie-Genossenschaft zusammengeschlossen, die sich am Bau von Windkraftanlagen beteiligt. Jetzt wollen sie das Blockheizkraftwerk, das im Schwimmbad für warmes Wasser sorgt, nutzen, um das benachbartes Neubaugebiet mit Fernwärme zu versorgen. Tolle Ideen, die auch von der Bundesregierung ausgezeichnet wurden: Der Ortsteil von Freisen im Kreis St. Wendel darf sich jetzt „Energiedorf“ nennen.


Mit dem Landrat unterwegs – Peter Gillo

Wir starten unsere neue Reihe „Mit dem Landrat unterwegs“ im Regionalverband Saarbrücken. Die Landeshauptstadt ist auch Sitz des Regionalverbandes. Mit rund 330.000 Einwohnern ist er der bevölkerungsreichste Kreis im Saarland. Er umfasst insgesamt fünf Städte und fünf Gemeinden. Während an der Spitze der Landkreise Landräte stehen, regiert im Regionalverband der Regional-verbandsdirektor Peter Gillo. Er unternimmt mit uns eine Radtour zum „Erlebnisbergwerk“ nach Velsen. Besucher können dort die Arbeitswelt der Bergleute hautnah kennenlernen und sogar selber die für den Kohleabbau nötigen Maschinen und Geräte bedienen. Danach lädt Peter Gillo ein zum Bergmannsfrühstück in die benachbarte „Kaffeekisch“, die historische Kantine des ehe-maligen Bergwerks. In Riegelsberg besuchen wir den Ziegenhof von Peter und Esther Nimmesgern, die zwischen ihren 60 Ziegen auch das „Findel-Schäfchen“ Paula großziehen. Weiter radeln wir auf dem Jakobsweg nach Kleinblittersdorf, in den neuen Erlebnispark Bliesgau und ins „Glamping-Resort“. Zum Abschluss führt uns Regionalverbandpräsident Peter Gillo zu den Anfängen seiner politischen Karriere: zum Gemeinwesenprojekt „Pädsak“ auf dem Saarbrücker Wackenberg.


Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja