SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

Kontinent - "Bosnien und Herzegowina – Drei gegen das System"

  07.06.2018 | 10:08 Uhr

Der Bosnienkrieg war einer der blutigen Konflikte, die das Auseinanderbrechen Jugoslawiens begleiteten. Auch heute noch, mehr als 20 Jahre später, sind die Folgen in der Region zu spüren. Besondere Sorgen bereitet die Region Bosnien-Herzegowina. Das Thema für "Kontinent – das europäische Magazin" am Dienstag, 12. Juni, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Noch immer präsentiert sich der Staat Bosnien und Herzegowina vor allem mit Mängeln: Einer sehr hohen Arbeitslosigkeit, einer auch im regionalen Vergleich miserablen Infrastruktur, einer Luftverschmutzung auf dem Niveau Nordkoreas. Gleichzeitig liefert die Politik kaum Lösungsansätze für die Probleme der Bürger.

Das de facto geteilte Land wird seit Jahrzehnten ununterbrochen von Nationalisten regiert. Sie konservieren ein noch in Kriegszeiten erprobtes System der Angst vor der jeweils anderen Ethnie. Das garantiert Erfolge bei Wahlen und hat sich zum Patentrezept für den politischen Machterhalt entwickelt. Beobachter sprechen deshalb von einem „Captured State“: Die nationalistische Politclique habe das Land vereinnahmt, ein kleiner Machtzirkel profitiert, die Bürger sind die Leidtragenden. Die Menschen im Land scheinen sich mit Ihrem Schicksal abgefunden zu haben – die Zivilgesellschaft ist zersplittert und ratlos.Einige wenige wollen sich damit aber nicht abfinden: Youtuber Damir Niksic aus Sarajevo, Blogger Srdjan Puhalo aus Banja Luka und Journalistin Stefica Galic aus Mostar kämpfen – jeder auf seine Weise – gegen das System.

„Bosnien und Herzegowina – Drei gegen das System“ – Thema in „Kontinent – das europäische Magazin“ am Dienstag, 12. Juni, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Moderation: Sabine Ertz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja