Logo der Sendung "SAAR3" (Foto: SR)

SAAR3 extra - "Fit wie ein Turnschuh"

  04.06.2018 | 16:10 Uhr

In der „SAAR3 extra“-Ausgabe „Fit wie ein Turnschuh“ stellen wir Ihnen Saarländerinnen und Saarländer vor, die eigentlich die Füße entspannt hochlegen könnten, aber trotz ihres Alters einfach weitermachen. Sie sind weit über 80 und stehen noch mitten im Leben. Sie sind engagiert: beruflich, ehrenamtlich oder sportlich.

Der Radiomacher – Herbert Weber

In Schafbrücke betreibt der 94-jährige ein Fachgeschäft für Radios und Fernseher. Bis vor ein paar Jahren hat er auf den Dächern rund um Saarbrücken auch noch Antennen montiert, das überlässt er nun seinem Sohn. In seiner Freizeit steht er gerne auf einem seiner sechs Surfbretter. Mit denen ist er in halb Europa unterwegs, denn das Wasser ist – neben alten Röhrenradios – seine große Leidenschaft.

Annette Breit und ihre Tankstelle

Annette Breit aus Höchen ist 84 Jahre alt. Zum alten Eisen gehört sie aber noch lange nicht, denn jeden Morgen um Viertel vor fünf klingelt ihr Wecker. Eine Stunde später schließt sie ihre Tankstelle auf. Die betreibt sie seit 56 Jahren und längst ist sie in Höchen zur Institution geworden. Ans Aufhören denkt Annette Breit noch nicht – zum einen liebt sie den Kontakt mit ihrer Kundschaft zum anderen will sie warten, bis ihr Sohn in Rente geht.

Männi – Das Multitalent aus Weiten

In Weiten kennt Peter Karges so ziemlich jeder. Seit 1954 hat der Karges Männi, wie ihn dort alle nennen, einen kleinen Laden im Dorf. Ans Aufhören denkt der 91-Jährige aber noch lange nicht. Er ist nicht nur topfit, sondern ein echtes Multitalent. Ob Heimwerken, Malen, oder die Imkerei – der Männi kann so ziemlich alles. Wir haben das Weitener Original besucht.

Leben auf der Matte – Judoka Harald Stoll aus Neunkirchen

Sport spielt im Leben von Judoka Harald Stoll aus Neunkirchen die zentrale Rolle. Seit mehr als 60 Jahren ist er regelmäßig auf der Matte bei seinem Heimatverein TuS Neunkirchen. Als Kämpfer, Trainer und auch als Funktionär. Der 80-Jährige trägt als einziger Saarländer den 8. Dan – eine Auszeichnung, die man nur dann bekommt, wenn man sich über Jahrzehnte aktiv für den Sport einsetzt.

Die Ackermanns und ihre Bäckerei

Es klingt wie aus einem amerikanischen Kitschfilm: Hermann und Rosa Ackermann kommen innerhalb von zwei Wochen im gleichen Dorf zur Welt. Schon im Kindergarten schließen sie Freundschaft. Mittlerweile sind beide 86 Jahre alt und seit 62 Jahren verheiratet. Zudem haben sie fünf Kinder groß gezogen und arbeiten seit Jahrzehnten in ihrer Familienbäckerei. Die Backstube überlassen sie mittlerweile anderen, aber sie stehen noch jeden Tag hinter der Theke und verkaufen Brot und Brötchen. Das Schönste an der Geschichte: Rosa und Hermann scheinen noch genauso verliebt zu sein wie in den fünfziger Jahren.

Elly Schneider – Jung durch Engagement

Die 86-jährige Elly Schneider aus Neunkirchen kümmert sich um ältere Menschen im Caroline-Fliedner-Heim und unterstützt etliche Projekte in Afrika. Anderen zu helfen ist ihre Bestimmung – schon 1980 gründete sie spontan eine Erdbebenhilfe für Italien. Wir haben die außergewöhnliche Frau in Neunkirchen besucht.

Außerdem besucht Moderator Willibrord Ney den Konsumforscher Gundolf Meyer-Hentschel, der von seniorenfreundlichen Produkten und Dienstleistungen berichtet, den Volkskunder Gunter Altenkirch, der viel über das Altsein in früheren Zeiten erzählen kann, sowie die Übungsleiterin Christina Scholl und Giovanna Karle vom STB, die ganz praktisch Tipps parat haben, wie jede und jeder sich mit leichter körperlicher Bewegung länger fit halten kann.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja