Die Büste auf dem Grab von Karl Marx auf dem Friedhof von Highgate in London (Foto: dpa)

Land und Leute - "Karl Marx.Leben.Werk.Zeit"

  04.05.2018 | 10:09 Uhr

Am 5. Mai jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Dies ist Anlass für seine Geburtsstadt Trier, einen wahrhaft riesigen Ausstellungsparcours zu eröffnen. Doch wer war dieser Karl Marx? Barbara Grech hat sich auf Spurensuche begeben - in den Ausstellungen als auch in Gesprächen mit Experten. Das Feature am Sonnntag auf SR 3 Saarlandwelle.

Zwei große Landesausstellungen im Stadtmuseum Simeonstift und im rheinischen Landesmuseum beschäftigten sich mit dem Leben und dem Werk des wohl umstrittensten Philosophen des 19. Jahrhunderts, der mit seinen Gedanken und Schriften die halbe Welt im 20. Jahrhundert geprägt hat.

Ein Leben voller Widersprüche

Doch wer war Karl Marx? Wie kam es zu den Schriften "das Kapital" und "das kommunistische Manifest"? Barbara Grech hat einen Rundgang durch die Ausstellungen gemacht, sich mit Experten und Wirtschaftswissenschaftlern getroffen. Sie nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf die Stationen des Lebens von Karl Marx. Ein Leben voller Widersprüche, Anstrengungen und Entbehrungen in dem auch eine Saarländerin eine große Rolle gespielt hat.

"Karl Marx.Leben.Werk.Zeit", ein Feature von Barbara Grech in der Sendereihe "Land und Leute" am Sonntag, 6. Mai, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja