Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  24.04.2018 | 08:12 Uhr

"Wir im Saarland - Kultur" berichtet in dieser Woche über zeitgenössische Kunst in Lothringen und den Musiker Christian Pabst. Außerdem geht es um die Buchhandlung Köhler in Ottweiler.


Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am morgigen Mittwoch, 25. April, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Bienen und Bilder – Fanny Gonella kümmert sich in Lothringen um moderne Kunst

Vier Jahre war Fanny Gonella Chefin des Bremer Künstlerhauses. Nun ist sie als Leiterin des "FRAC Lorraine" nach Metz gewechselt. Die Abkürzung FRAC steht für Fonds régional d’art contemporain. Sein Auftrag: Sammeln und Ausstellen von zeitgenössischer Kunst.


Der seine Träume spielt – eine Begegnung mit dem Musiker Christian Pabst

Von Musik zu leben – davon träumen viele. Den wenigsten gelingt es, und so kann der Traum zum Albtraum werden. Christian Pabst hat es geschafft. Er lebt seinen Traum – innerhalb und außerhalb der Musik. Und er ist auf dem Weg nach oben.


Faire Chance für Musiker – das Saarbrücker Label "Barhill Records"

Er war lange als Musikjournalist unterwegs und hat sich dann einen Traum erfüllt: Kai Florian Becker gründete das Musiklabel "Barhill Records". Für die Bands, die in seinem Studio aufnehmen, ist gewiss nicht alles neu, aber vieles anders.


Schöner Schmökern – die Buchhandlung Köhler in Ottweiler

Im sechsten Teil unserer Serie besuchen wir die Buchhandlung Köhler in Ottweiler. Kuchen gibt es bei Internetbestellungen nicht. Aber hin und wieder in Buchhandlungen. Das ist nur ein Versuch, wie Buchhändlerinnen und Buchhändler heute ihre Kunden an sich binden wollen. Die Serie "Schöner Schmökern" stellt Buchhandlungen vor, die immer einen Besuch wert sind.


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja