Eisberg und geschmolzene Eisscholen im Meer. (Foto: SR)

HörStoff - "Der Atem der Erde"

  23.04.2018 | 09:28 Uhr

Die Klimakrise steht für eine Gefahr, die unsichtbar, aber allgegenwärtig ist und die zu langsam kommt, um unmittelbare Reaktionen zu provozieren, aber wie ein Tsunami auf uns zurollt. Zu hören am Samstag, 28. April, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Viele Menschen reagieren auf diese Bedrohung mit Verdrängung und Resignation, andere mit Wut. Das Thema scheint zu groß und jenseits der individuellen Einflussnahme, um damit emotional oder gar „vernünftig“ umzugehen. Scheitern deshalb die politischen Lösungen auf ganzer Linie?

Klimawandel aus neuer Perspektive

Der Beitrag "Der Atem der Erde – Spirituelle Wege aus der Klimakrise" von Geseko von Lüpke in der Sendereihe „HörStoff“ am Samstag, 28. April, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio beleuchtet den Klimawandel aus neuer Perspektive und fragt nach den geistigen, philosophischen und spirituellen Wurzeln: Wo hat unsere Wahrnehmung versagt, um eine solch gewaltige Entwicklung so lange zu übersehen? Warum ist unsere Verbundenheit mit dem Netz des Lebens so schwach, dass wir das klimatische Gleichgewicht, das uns trägt, zerstören? Vorgestellt werden Ansätze und Ideen aus verschiedenen Kulturen, Religionen und spirituellen Traditionen, die dazu beitragen könnten, Wege aus der Klimakrise zu finden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja