Marcel Reif (Foto: dpa/Arne Dedert)

Aus dem Leben - Marcel Reif zu Gast im Studio

  10.04.2018 | 11:59 Uhr

Am Dienstag, 17. April, ist Marcel Reif von 20.04 bis 22.00 Uhr zu Gast auf SR 3 Saarlandwelle in "Aus dem Leben". Er spricht mit Moderator Uwe Jäger über seine alte Heimat, die WM und die Zukunft des deutschen Fußballs.

"Ich habe ein Haus gebaut, Bäume gepflanzt, Söhne gezeugt, WM-Endspiele kommentiert. Alles, was ich erreichen wollte, habe ich erreicht." Und trotzdem kann er´s nicht lassen. Marcel Reif kommentiert immer noch Fußballspiele. Nur jetzt eben im Schweizer Fernsehen. Glückliche Schweizer! Den Deutschen fehlen Sätze wie "Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen." (beim Länderspiel Deutschland-Ghana) oder "Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben Sie es an den Bronchien." Sarkasmus und trockenen Witz hat er immer griffbereit. Sein Fachwissen ebenfalls. Und gottseidank hat er´s noch nicht aufgegeben, uns zu erklären, dass Geld eben doch Tore schießt! Als Fußballkommentator ist Marcel Reif eine Legende und zu Recht mit Preisen überhäuft. Einer davon für den unvergessenen Abend mit dem umgekippten Tor…

Dass Marcel Reif mal was ganz anderes gemacht hat, kann man sich kaum vorstellen. Aber tatsächlich hat er beim ZDF in der Politik-Redaktion begonnen, war auch als Reporter im Londoner ZDF-Studio "stationiert". Und vor einigen Jahren erzählte er dann auch öffentlich seine dramatische Familiengeschichte. Viele seiner Verwandte, auch einer seiner Großväter, wurden von den Nazis ermordet. Sein jüdischer Vater überlebte den Holocaust nur knapp. Reif selbst verbrachte seine ersten Jahre in Polen und Israel und kam als Junge nach Deutschland – genauer: nach Kaiserslautern. Wie er auf die alte Heimat schaut, ob er sich auf die WM freut, welche Zukunft er für den deutschen Fußball sieht und welche Auswüchse ihm Sorgen bereiten, darüber spricht er in SR 3-"Aus dem Leben"!

Die Hörerinnen und Hörer können wieder per Telefon, Mail oder Whatsapp mitdiskutieren. Und zum Nachhören gibt’s anschließend den Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja