Entspannung (Foto: pixabay (CC0))

HörStoff - "Licht, Luft, Leben"

  09.04.2018 | 08:45 Uhr

Als erstes blicken wir morgens aus dem Fenster: Wie ist das Wetter? Was erwartet uns draußen? Zuverlässig liefert das Fenster diese Informationen. Aber es bietet noch mehr: Es versorgt uns mit Licht, mit Luft und mit Geschichten. Zu hören am Samstag, 14. April, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Fenster zur Welt

Natürlich gibt es inzwischen attraktivere Fenster zur Welt: den Fernseher und den Computer, die uns Einblicke in den letzten Winkel der Erde ermöglichen. Doch der Blick aus dem eigenen Fenster hat einen besonderen Reiz: Man kann den Kontakt zur Welt genau dosieren, indem man das Fenster öffnet oder schließt. Man kann Details erkennen und die Natur mit ihren langsamen Bewegungen beobachten. Noch faszinierender können Kirchenfenster sein: Sie sind oft Kunstwerke, die Geschichten aus der Bibel erzählen, und ihre Farbigkeit erzeugt eine Lichtstimmung, die uns im Innern anrühren kann.

"Licht, Luft, Leben – Das Fenster als Öffnung zur Welt", ein Beitrag von Stefanie Pütz in der Sendereihe "HörStoff" am Samstag, 14. April, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja